Betreuung

Auf Zeitreise in die deutsche Geschichte seit 1945

Auf Zeitreise in die deutsche Geschichte seit 1945

Datum:
Ort:
Lahnstein
Lesedauer:
2 MIN

Ende November begrüßte Oberstabsfeldwebel Holger Z., Leiter des Familienbetreuungszentrums Lahnstein, die Angehörigen der Soldaten und Soldatinnen, die sich zurzeit im Einsatz befinden oder für einen solchen vorgesehen sind. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Veranstaltung und der Vorstellung des Personals gab es einen Überblick über die Lage in den Einsatzgebieten. Dann ging es von der Rittersturz - Kaserne in Lahnstein los in Richtung Bonn.

Eine Gruppe Menschen steht vor dem Haus der Geschichte.

Voller Wissensdurst ging es los

Bundesmann/Comann

Das gemeinsame Mittagessen wurde in der Truppenküche der Rhein - Kaserne in Koblenz eingenommen. Gut gestärkt und voller Wissensdurst ging es auf große Fahrt zum Museum nach Bonn. Das Museum zeigt in seiner Dauerausstellung die deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart und setzt in zahlreichen Wechsel - und Wanderausstellungen zusätzliche Akzente. Im Haus der Geschichte angekommen, wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Es folgte eine 1,5 stündige und sehr informative Führung vom zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit. Das Haus der Geschichte in Bonn gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten Museen in Deutschland. Jährlich strömen rund 850.000 Besucher nach Bonn und bestaunen die deutsche Geschichte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart auf 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Heute umfasst die Sammlung über eine Million Objekte.
Informations- und Betreuungsveranstaltungen sollen auch eine Möglichkeit zum Austausch untereinander sein. So konnten die Teilnehmenden im Museumscafé bei einer guten Tasse Kaffee, heißer Schokolade und einem Stück Kuchen das „Erfahrene“ noch mal Revue passieren lassen.
Als krönenden Abschluss des Tages hatte sich das Team des Familienzentrums Lahnstein etwas Besonderes einfallen lassen. Da man auf dem Heimweg nach Lahnstein am Werksverkauf vom Süßwarenhändler Haribo vorbeikam, wurde die sich bietende Gelegenheit genutzt. Gerade in der vorzeitigen Weihnachtszeit konnten sich alle von dem großen Warenangebot überzeugen. Vollgepackt und gut gelaunt ging es auf die Heimreise in Richtung Lahnstein, denn irgendwann ist die schönste Zeit immer vorbei. Alle haben viel erlebt, gute Gespräche geführt und den Tag genossen.
Bei der Ankunft in Lahnstein verabschiedete das Team des Familienzentrums Lahnstein die Gäste und erinnerte schon an die nächste Veranstaltung im Dezember.

von Peter  Aßmann

Bildergalerie