Betreuung

Hokuspokus, Simsalabim und Ho-Ho-Ho

Hokuspokus, Simsalabim und Ho-Ho-Ho

Datum:
Ort:
Hannover
Lesedauer:
2 MIN

Etwa 160 Gäste folgten der Einladung und suchten sich ihren Platz im festlich geschmückten Filmsaal des Landeskommandos. Nicht nur aus den Gesichtern der zahlreichen Kinder ließ sich eine gespannte Vorfreude auf die erwarteten Sondergäste der heutigen Veranstaltung ablesen. Als ein Highlight des Jahres ist die Adventsveranstaltung des FBZFamilienbetreuungszentrum Hannover von jeher ein Magnet für die Angehörigen von Soldatinnen und Soldaten, die zu dieser auch sehr emotionalen Jahreszeit ihren Dienst weit weg von ihren Angehörigen verrichten.
 

Blick in den Filmsaal über die Geschenke

Imposanter Blick über die zahlreichen Geschenke

Gerrit Scheppe

Nach der Begrüßung und der Einweisung in Räumlichkeiten und Programm durch den Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum, Oberstabsfeldwebel André W., war neben der Geduld erst einmal der Appetit gefragt.
Vor dem Säulengang hatte bereits der „Suppenfred“ seinen Stand eröffnet und bot den Gästen Gulasch und Kartoffelsuppe an, bevor es zum obligatorischen informativen Teil der heutigen Veranstaltung kam.
Mit Stabsbootsmann Gerrit S. gab es eine kleine Exkursion zu den derzeit laufenden Einsätzen und Missionen der Bundeswehr in aller Welt, bis ein schneidig gekleideter, etwas tollpatschiger Mann, den Saal betrat und rätselhafte Dinge vor den Kindern und dem Publikum aufbaute. Der Zauberkünstler Frank Wessels begeisterte die Anwesenden in einer turbulenten Show aus gekonnten Missgeschicken und trickreicher Erheiterung, mit der er nicht nur die Kinder in seinen Bann zog. Auf wundersame Weise erschienen Dinge und verschwanden wieder, noch bevor sich jemand einen Reim darauf machen konnte, was hier gerade passierte.
Nach diesem Programmpunkt war es an der Zeit, die Gemüter auf die besinnlichen Aspekte der Weihnachtsgeschichte zu lenken und so berichtete Militärpfarrer Ortwin B. von den Abenteuern eines kleinen Königs, der eine lange Odyssee hinter sich bringen musste, um dann am Ende als völlig anderer Mensch an seinem völlig veränderten Ziel anzukommen und sich doch im Glück zu wähnen. Immer wieder konnten sich die Gäste durch das gemeinsame Singen gängiger Weihnachtslieder auf einen weiteren Hauptgast des Tages vorbereiten. Nach einem lautstarken „in der Weihnachtsbäckerei“ war es dann für die vielen Kinder endlich soweit. Ihr vielfaches und kräftiges Rufen nach dem Nikolaus wurde endlich erhört und der Stargast des Tages betrat den Veranstaltungssaal.
Mit verblüffender Präzision erfüllte der Nikolaus mit seinen Gaben die Wünsche der Kinder, von denen einige sogar ihrerseits etwas für den Nikolaus vorbereitet haben. Ein paar gereimte Zeilen erfüllten das Herz des Nikolaus mit tiefer Freude, allen anderen ließ sich zumindest das Versprechen abringen, im nächsten Jahr auch etwas einzuüben. 
Währenddessen heizte unten im Säulengang Andreas B. schon mal den Grill an und der Duft von frisch gegrillten Würsten lockte die Gäste an den Tresen.
Doch irgendwann ging dann auch mit der letzten Wurst die Veranstaltung ihrem Ende zu und die Gäste verabschiedeten sich nach und nach in den Samstagabend und machten sich auf den Heimweg.
Das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Hannover möchte sich bei allen Gästen der Veranstaltung für die gezeigte Anerkennung bedanken und wünscht allen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, ihren Familien und Angehörigen, eine friedvolle und schöne Weihnachtszeit.

Hokuspokus, Simsalabim und Ho-Ho-Ho

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation