Betreuung

Ein Familienfest im goldenen Herbst

Ein Familienfest im goldenen Herbst

Datum:
Ort:
Frankenberg
Lesedauer:
2 MIN

Zum Herbstfest der Familienbetreuung in Sachsen wurden die Familien der Einsatzsoldatinnen und -soldaten nach Leipzig in die General-Olbricht-Kaserne eingeladen. Unter der Federführung des Familienbetreuungszentrums Leipzig versprach es, ein eindrucksvoller und interessanter Nachmittag zu werden.

Mehrere Menschen sitzen auf Bänken auf einer Wiese zusammen und unterhalten sich.

So wichtig: Individuelle Gespräche unter den Familienangehörigen

Bundeswehr/LKdo Sachsen

Bei sonnigem Herbstwetter startete das Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen mit den Familien der Einsatzsoldatinnen und -soldaten mit dem Bus nach Leipzig. Angekommen in der General-Olbricht-Kaserne, wurden die rund 150 Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz von Oberst Michael P., Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, begrüßt. Der Nachmittag wurde anlässlich des 30. Geburtstages der Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gefeiert. 

Zwei Soldaten gehen mit einem Mann in einem blauen Jacket an einem Fahrzeug der Feldjäger vorbei.

Ein Rundgang mit dem sächsischen Ministerpräsidenten

Bundeswehr/LKdo Sachsen

Unter der Federführung des Familienbetreuungszentrums Leipzig, hatten sich die zwei Familienbetreuungszentren aus Sachsen so einige Highlights zum „Runden“ einfallen lassen: 
Es wurden unter anderem Technik und Fahrzeuge der Feldjägertruppe gezeigt, aber es konnte auch mitgefahren werden. Ebenso gab es einen Minenräumroboter der Pioniere zu bestaunen. Dieser ist darauf spezialisiert, Kampfmittel und behelfsmäßige Sprengvorrichtungen auf Abstand zu entdecken, zu identifizieren, zu bewerten und letztendlich zu beseitigen. Die Soldatinnen und Soldaten der Kampfmittelabwehr können das auch als Manipulationsfahrzeug bezeichnete Gerät aus sicherer Entfernung fernsteuern. 

Die Sanitäter der Bundeswehr zeigten den Besuchern anhand einer Reanimationspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung, wie das Anlegen eines Wundverbandes richtig funktioniert, Blutstillungsmaßnahmen durchgeführt werden und das richtige Schienen bei Knochenbrüchen funktioniert.  

Ein Diensthundeführer führte mit seinem belgischen Schäferhund einige Darbietungen für Zuschauer vor.

Das „Diensthundewesen“ umfasst alle Aufgaben, von Aufzucht, Ausbildung und Einsatz der Diensthunde bis hin zu deren Versorgung im Alter

Bundeswehr/LKdo Sachsen

Besonderen Eindruck hinterließ bei den Gästen jedoch die Vorführung der Diensthundestaffel der Feldjäger. Die Diensthunde der Bundeswehr erfüllen Aufgaben, die Mensch und Maschine nicht leisten können. Die Übungen zeigten, wie eng die Verbindung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund ist und welche große Verantwortung ein Diensthundeführer trägt. Die meisten Diensthunde sind Belgische oder Deutsche Schäferhunde. Diese Rassen besitzen eine ausgeprägte und hohe Leistungsbereitschaft und lernen sehr schnell. 

Für die Kleinsten unter den Gästen gab es weitere tolle Angebote. Die Meisten begeisterten sich für die Hüpfburg, das GoKart-Fahren sowie die Bastel- und Schminkstationen. Abgerundet wurde das Herbstfest mit leckerem Gebratenem vom Barbecue-Büfett. Neben verschiedenen Fleischsorten befanden sich Klassiker wie Nudel- und Kartoffelsalat, aber auch leichte Gemüsesalate, leckeres Brot und Kräuterbutter auf dem Büfett. Natürlich durften Grillsoßen und Dips nicht fehlen. Rundum glücklich und zufrieden klang der Abend, bevor es mit dem Bus wieder nach Frankenberg ging, für die Familien mit Live-Musik am Lagerfeuer aus. Der stellvertretende Leiter des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen, Stabsfeldwebel Amin W. und sein Team, verabschiedeten sich von seinen Gästen mit dem Ausblick auf die nächste Informations- und Betreuungsveranstaltung. Dann ist ein Empfang im Neuen Rathaus zu Leipzig mit Oberbürgermeister Burkhard Jung geplant.

von Madleine Uhlmann

Bildergalerie - Ein Familienfest im goldenen Herbst

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation