Betreuung

Ein Besuch im Industriemuseum Chemnitz

Ein Besuch im Industriemuseum Chemnitz

Datum:
Ort:
Frankenberg
Lesedauer:
1 MIN

Das Familienbetreuungszentrum Frankenberg in Sachsen lud am 14. Januar 2023 Angehörige von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz zu einer Informations- und Betreuungsveranstaltung nach Frankenberg in Sachsen ein. Der Nachmittag wurde abschließend gekrönt von einem interessanten Besuch im Industriemuseum Chemnitz unter der Überschrift „Vergangenheit und Gegenwart“.

Ausstellung verschiedener Oldtimer und heutiger Automodelle.

Historische Exponate als Modell dargestellt

Bundeswehr/Wuttke

Der Einladung zur monatlich stattfindenden Informations- und Betreuungsveranstaltung waren viele der dem Frankenberger Familienbetreuungszentrum zugeordneten Familien gefolgt. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter, Stabsfeldwebel Amin W., wurden die aktuellen Aufgaben der Familienbetreuungsorganisation vorgestellt. Dabei konnten bereits erste Fragen beantwortet werden. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche tauschten sich die Angehörigen sowohl untereinander als auch mit dem Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg aus.
Als Gastreferent berichtete Hauptmann Frank Z. von seinem vergangenen Einsatz in Djibouti. Dieser Einsatz in Ostafrika war einer von insgesamt zwanzig Einsätzen des Hauptmann Frank Z.
Während die Erwachsenen den Vortragenden gespannt zuhörten, wurden die Kinder von der Erzieherin Maren W. im Kinderspielzimmer des Familienbetreuungszentrums betreut. Diese hatte wie immer tolle Ideen für die Freizeitgestaltung mitgebracht, bei denen die kleinen Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Gegen 13:30 Uhr ging es mit dem Bus dann ins Industriemuseum nach Chemnitz. Diese Ausstellung zeigt mehrere hundert Objekte in Groß und Klein. Den Angehörigen wurde die Ausstellung „Industrie im Wandel“ sehr informativ und humorvoll präsentiert. Die Besucher erhielten Einblicke in 220 Jahre sächsische Industriegeschichte. Wie sehr sich Sachsen von den Anfängen der Industrialisierung bis heute verändert hat, wurde auch am dortigen, Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten, Gebäudekomplex deutlich. Nach diesem informativen Nachmittag verabschiedete sich gegen 16:30 Uhr das Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg von seinen Gästen.

von Madleine Uhlmann

Besuch im Industriemuseum Chemnitz