Betreuung

Dresdner Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt erleben

Dresdner Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt erleben

Datum:
Ort:
Frankenberg
Lesedauer:
2 MIN

Das Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen lud für die zweite Informations- und Betreuungsveranstaltung im Jahr 2024 nach Dresden in die Graf-Stauffenberg-Kaserne ein. Nach allgemeinen Informationen über die Familienbetreuung und zu den Einsätzen der Bundeswehr, wurde in der Truppenküche zu Mittag gegessen. Danach startete für die Angehörigen von Soldaten und Soldatinnen im Einsatz eine lehrreiche und interessante Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt von Sachsen.

Auf einem großen Platz steht im Vordergrund ein Denkmal und im Hintergrund sieht man 2 Busse von der Bundeswehr.

Viele Sehenswürdigkeiten haben die Tourguides für die Stadtrundfahrt miteingeplant

Bundeswehr/Dörfel

Das Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen begrüßte seine angereisten Gäste in der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Dresden. Nach dem Empfang im Foyer der Offizierschule des Heeres (OSHOffizierschule des Heeres), bat Oberstabsfeldwebel Kai V., Leiter des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen, die Angehörigen zum Vortrag in den Scharnhorst-Saal. 

DANK AN EHRENAMTLICH HELFENDE HÄNDE

In einem Lehrsaal stellt ein Soldat den Gästen das Team um das Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen vor.

Oberstabsfeldwebel Kai V. stellte den Gästen das Team um das Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen vor

Bundeswehr/Sulzbach

Oberstabsfeldwebel Kai V. informierte über die Familienbetreuungsorganisation und stellte das Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen mit seinem Team und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor. Oberstabsfeldwebel Kai. V. dankte ihnen und überreichte Frau Evelin F. für fünf Jahre ehrenamtliche Unterstützung in der Familienbetreuung eine Urkunde. Mit einem Vortrag über die Mission in Litauen ging es im Programm weiter. Oberstabsfeldwebel Kai V. sprach über den Hintergrund und den Auftrag dieser Mission und zeigte anhand eines Videos den Aufenthalt und den Dienstalltag in Litauen. Im Anschluss tauschten sich auf dem Weg zur Truppenküche sowie während des gemeinsamen Mittagessens die Gäste und das Team des Familienbetreuungszentrums aus. 

VORTRAG MIT PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN 

In einem Lehrsaal spricht ein Soldat über seinen Einsatz in der Mission UNMISS

Major Christian K. hatte einen sehr persönlichen Vortrag über seine Aufgaben in der Mission UNMISSUnited Nations Mission in South Sudan gehalten, worauf sich am Ende eine offene Gesprächsrunde ergab

Bundeswehr/Sulzbach

Für den Vortrag von Major Christian K. über die Mission UNMISSUnited Nations Mission in South Sudan im Südsudan fanden sich die erwachsenen Gäste wieder im Scharnhorst-Saal ein. Zahlreiche Fotos mit vielen Hintergrundinformationen und persönlichen Erfahrungen gaben den Gästen einen sehr guten Einblick in die Tagesabläufe und die Aufgaben von der Mission UNMISSUnited Nations Mission in South Sudan
Die Erzieherin Heike L. hatte für die Kinder einen Tisch mit Bastelmaterial und einer altersgerechten Auswahl an Spielequipment vorbereitet, was während der ganzen Veranstaltung sehr gut und kreativ genutzt wurde. 
Gegen 14:30 Uhr startete die Stadtrundfahrt mit zwei Bussen der Bundeswehr durch die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Die Tourguides verwandelten die Fahrt vorbei an historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, wie der Frauenkirche und dem Zwinger, in ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Von der Gründung der Stadt im 12. Jahrhundert bis zu aktuellen Plänen für die Zukunft gab es viele Informationen über die Stadt Dresden und man entdeckte mehrere versteckte Orte auf der Rundfahrt die nicht jedem bekannt, aber einen Besuch wert sind. Wieder angekommen an der Graf-Stauffenberg-Kaserne, verabschiedete sich Oberstabsfeldwebel Kai V. und das Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen von seinen Gästen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. 

von Björn Sulzbach

Bildergalerie - Dresdner Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt erleben