Betreuung

Besuch der Semperoper in Dresden

Besuch der Semperoper in Dresden

Datum:
Ort:
Frankenberg
Lesedauer:
2 MIN

Am Samstag, dem 18. November 2023 lud das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Frankenberg/Sachsen Angehörige von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz zu einer Informations- und Betreuungsveranstaltung in die Offizierschule des Heeres (OSHOffizierschule des Heeres) nach Dresden ein. Die Führung durch eines der schönsten Theaterhäuser der Welt, die Semperoper, bildete das Highlight des Tages.

Mehrere Personen befinden sich vor dem Eingang der Semperoper Dresden.

Ein Besuch in der Semperoper in Dresden bildete das Highlight des Tages

Bundeswehr/Dörfel

Zahlreiche Angehörige waren der Einladung des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen zur Veranstaltung in Dresden gefolgt und wurden im Foyer der Offizierschule des Heeres (OSHOffizierschule des Heeres) in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Danach bat Oberstabsfeldwebel Kai V. die Angehörigen zum Vortrag in den Scharnhorst-Saal. Der Leiter des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen sprach über die Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr und die aktuellen Einsätze. Anschließend ging es für alle zum gemeinsamen Mittagessen in die Truppenküche. Dort gab es neben leckerem Essen auch angeregte Gespräche. Gut gesättigt kehrten alle Teilnehmer in den Lehrsaal zurück, wo Oberstabsfeldwebel Kai V. seinen Vortrag über die aktuellen Einsätze fortsetzte. 

Weihnachtliche Basteleien

Eine Kinderbetreuerin bastelt mit den Kindern.
Bundeswehr/Uhlmann

Während der Vorträge wurden die Kinder von der Erzieherin Heike L. betreut. Mit viel Spaß und Phantasie gingen die kleinen Bastler ans Werk, um sich schon auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Gegen 13:30 Uhr konnte die Fahrt mit drei Bussen zur Semperoper in der historischen Altstadt von Dresden starten. 
In spätklassizistischer, an die Renaissance anklingende Architektur erhebt sich die Semperoper über dem Theaterplatz. Nach den Plänen von Gottfried Semper wurde der erste Bau errichtet und 1841 eröffnet. Mit unvergleichlichen Aufführungen und durch die grandiose Akustik zieht die Semperoper bis heute ein Publikum aus aller Welt an. Es wurde mit zahlreichen Uraufführungen wie Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ und „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss Operngeschichte geschrieben. 

Einblicke in die Geschichte der Semper Oper 

Eine Personengruppe sitzt in den Theaterstühlen und hört einer Gästeführerin zu.

Die Gästeführerin gibt einen Einblick in die täglichen Geschehnisse

Bundeswehr/Dörfel

Der innere räumliche Aufbau gewährleistet eine übersichtliche sowie eindrucksvolle Führung der Besucher zum Zuschauerraum und ist für eine gesellige Begegnung in den Theaterpausen gedacht. Die schmuckvolle Gestaltung des Zuschauerraumes umfasst einen herausgehobenen Rahmen aus der Alltäglichkeit und bietet zugleich dem Theaterspiel und der Oper beste akustische Bedingungen. Die Teilnehmenden bekamen eindrucksvolle Einblicke in die verschiedensten Räumlichkeiten und erfuhren viel, anhand der zahlreichen Informationen der Gästeführer, über die Geschichte der Semperoper. Nach gut zwei Stunden endete die Führung durch die Semperoper und somit eine gelungene Informations- und Betreuungsveranstaltung. Das Team vom Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen verabschiedete sich von seinen Gästen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

von Björn Sulzbach

Bildergalerie - Besuch der Semperoper in Dresden

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation