Betreuung

30 Jahre Familienbetreuungsorganisation

30 Jahre Familienbetreuungsorganisation

Datum:
Ort:
Frankenberg
Lesedauer:
2 MIN

Die beiden sächsischen Familienbetreuungszentren (FBZFamilienbetreuungszentrum) aus Leipzig und Frankenberg/Sachsen luden am Samstag, den 28. Oktober 2023, nach Leipzig zur Festveranstaltung „30 Jahre Familienbetreuungsorganisation“ ein. Eine Stadtrundfahrt brachte viel Wissenswertes über die wachsende sächsische Metropole. Das anschließende Highlight war der Empfang durch den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung im Neuen Rathaus der Messestadt. 

Ein Soldat unterhält sich bei einer Veranstaltung mit einem Mann.

Stabsfeldwebel Amin W. im Gespräch mit einem Gast der Veranstaltung

Bundeswehr/Bretschneider

An einem Samstagmorgen trafen sich die eingeladenen Angehörige von Soldatinnen und Soldaten, die sich im Auslandseinsatz befinden, zur Festveranstaltung „30 Jahre Familienbetreuungsorganisation“ in der Wettiner-Kaserne in Frankenberg/Sachsen. Nach der Begrüßung durch Stabsfeldwebel Amin W. und dessen Team des Familienbetreuungszentrums (FBZFamilienbetreuungszentrum), gab es für die Gäste eine Einweisung in den Tagesablauf und die Anreise nach Leipzig mit zwei Bussen begann. 
Die gemütliche und staufreie Busfahrt wurde für ein gemeinsames Kennenlernen und allgemeinen Gesprächsstoff genutzt. Bei strahlender Sonne wurden die Teilnehmenden durch das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Leipzig herzlich in der General-Olbricht-Kaserne in Empfang genommen, worauf sich anschließend alle zum gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche einfanden. Danach startete die Stadtrundfahrt durch Leipzig. 

Führung durch das Neue Rathaus in Leipzig

Eine große Personengruppe wartete auf den Beginn der Führung durch das Rathaus.

Die Führung durch das Rathaus begann

Bundeswehr/Bretschneider

Eine gemütliche und lehrreiche Fahrt durch mehrere Stadtteile mit vielen Attraktionen und einer Pause am Völkerschlachtdenkmal fand ihr Ziel vor den Türen des Neuen Rathauses in Leipzig. Im großen Foyer wurden alle Gäste mit Getränken und Klavierklängen begrüßt. Um 15 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Burkhard Jung und Oberstabsfeldwebel Conrad D., Leiter Familienbetreuungszentrum Leipzig, die Festveranstaltung im Festsaal mit begrüßenden Worten. 
Es war der zehnte Besuch der Familienbetreuer im Neuen Rathaus Leipzig. Oberbürgermeister Burkhard Jung dankte Oberstabsfeldwebel Conrad D. und Stabsfeldwebel Amin W. mit der Überreichung einer Urkunde für 30 Jahre Familienbetreuungsorganisation in Sachsen. 

Live-Videoschaltung ins Einsatzgebiet

Elternteile sprechen während einer Live-Schaltung mit ihrem Sohn.

Familie S. im Gespräch mit ihrem Sohn bei der Überraschungs-Live-Schaltung

Bundeswehr/Bretschneider

Wie wichtig die Informations- und Betreuungsveranstaltungen für die Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz sind, zeigte sich bei einer Video-Liveschaltung in ein Einsatzgebiet. Dabei meldeten sich zwei Soldaten, die gerade durch das Team aus Frankenberg/Sachsen betreut werden, zu Wort. Für die Familien dieser beiden Soldaten war es eine große Überraschung und die Freude war ihnen deutlich anzumerken, als diese nun mit ihren Söhnen über eine große Leinwand reden und sich zuwinken konnten. 
Oberbürgermeister Burkhard Jung sprach mit den Soldaten und bedankte sich für ihren Einsatz, bevor die Video-Liveschaltung beendet wurde. Nach dem Festakt im Festsaal lud Oberbürgermeister Burkhard Jung alle Beteiligten für ein Bild im Treppenaufgang und ein abschließendes Buffet im Foyer ein. Parallel konnte man auch an einer Führung durch das Rathaus bis hoch in den Rathausturm teilnehmen. Am späten Nachmittag fuhren wir zurück nach Frankenberg/Sachsen in die Wettiner-Kaserne und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende. Der stellvertretende Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen, Stabsfeldwebel Amin W., und sein Team verabschiedeten sich mit einem Ausblick auf die nächste Informations- und Betreuungsveranstaltung im November von ihren Gästen. 

von Björn Sulzbach

Bildergalerie - 30 Jahre Familienbetreuungsorganisation

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation