Betreuung

Ein Besuch in der Vergangenheit und der Natur

Ein Besuch in der Vergangenheit und der Natur

Datum:
Ort:
Euskirchen
Lesedauer:
2 MIN

Das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Euskirchen besuchte mit den Angehörigen und Freunden der Einsatzsoldatinnen und -soldaten den geschichtsträchtigen Ort Vogelsang Internationaler Platz (IP) und ging mit allen auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit bzw. in den Nationalpark Eifel. 

Eine Beachflag vor einer Wiese mit einem Gebäude im Hintergrund.

Eine malerische Kulisse bot sich, eine Beachflag zeigte uns den Weg zu einem historischen Gebäude

Bundeswehr/FBZ Euskirchen

Vogelsang IP ist eine ehemalige Ordensburg im heutigen Nationalpark Eifel. Hierher lud das FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen an einem schönen, sonnigen Tag ein und dieser Einladung folgten viele Familien. Begeistert von der Kulisse und der Aussicht in den Nationalpark Eifel wurden die Familienangehörigen zu Beginn der Veranstaltung durch den Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen begrüßt. Im Anschluss gab es einen kurzen Vortrag zu den Aufgaben und der Arbeit des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen. Daran anschließend nutzte das Bundeswehrsozialwerk die Möglichkeit, sich mit seinen Leistungen und vielseitigen Arbeit vorzustellen. Viele Familienangehörige waren überrascht, welch ein Portfolio und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und hörten gebannt Herrn Hauptmann Marcus S. zu.

Mehrere Personen sitzen an Tischen und hören einem Vortrag zu.

Die Familienangehörigen folgten sehr interessiert und aufmerksam dem Vortrag von Hauptmann Marcus S. über das Bundeswehrsozialwerk

Bundeswehr/FBZ Euskrchen

Nach all diesen Informationen gab es erst einmal eine Stärkung. Das Pasta-Buffet war hierbei ein gelungenes Essen und vor allem die Kinder standen immer wieder bei den Spaghetti an, um nochmal die Soße zu kosten.
Gut gestärkt ging es mit großer Vorfreude auf die Führungen. Hierbei hatten die Familien die Wahl zwischen der Plateauführung und der Führung durch die Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume. Die Führung Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume wurde überwiegend von den Kindern angenommen. Auf dieser Führung gab es viel zu erfahren: über den Wald, der Wildnis und das Wasser, über Naturkreisläufe und den Wert der Natur, sowohl in der Eifel als auch weltweit. An vielen Orten der Führung wurden die Augen ganz groß über das Gesehene und alle hatten einen Riesenspaß. Bei der Führung über das Plateau stand die Geschichte der Burg im Mittelpunkt – von der Bedeutung des Baus im Jahr 1934 bis zur Nutzung nach dem Krieg durch das britische und das belgische Militär. Es wurde die Zwangsräumung des Dorfes Wollseifen im Jahre 1946 geschildert und die damit verbundenen Auswirkungen zwischen der Bevölkerung im Umfeld und den stationierten Alliierten. 

An einem Treppenabgang ist dahinter eine Wiese mit Bäumen und Wälder zu sehen.

Ein Blick aus der Burg hinunter auf die verschiedenen Flächen bis zum Urftsee. Diese Aussicht ist wunderschön und zeigt die Größe des Nationalparks.

Bundeswehr/FBZ Euskirchen

Während der Führung konnte man den wunderschön liegenden Urftsee unterhalb der Burg sehen und erlebte die faszinierende Natur der Eifel in vollen Zügen. Zum Ende der Führung waren sich alle einig: Diese Führung war trotz der Höhenmeter, die zurückgelegt werden mussten, sehr gelungen und informativ.
Das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen verabschiedete sich bei den Familienangehörigen und Freunden und schaute dabei in viele glückliche Augen. Viele Familien verabschiedeten sich mit den Worten: „Bis zur nächsten Veranstaltung“, und das möchte das Team hiermit auch noch einmal sagen: „Bis zur nächsten Veranstaltung!“ 
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken. Ebenso gilt der Dank dem Team von Vogelsang IP, die uns großartig unterstützten. Ein ganz besonderer Dank geht an das Bundeswehr-Sozialwerk! Sie haben uns mit einer finanziellen Unterstützung dieses einmalige Erlebnis erst ermöglicht! Vielen Dank!

von  FBZ Euskirchen

Bildergalerie - Ein Besuch in der Vergangenheit und der Natur

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation