Betreuung

Bei Kaiserwetter ging es ins Wildfreigehege

Bei Kaiserwetter ging es ins Wildfreigehege

Datum:
Ort:
Euskirchen
Lesedauer:
2 MIN

Bei schönstem Kaiserwetter lud das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Euskirchen die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und Einsatzsoldaten auf einen Besuch im Wildfreigehege Hellenthal ein, um einen informativen und erholsamen Erlebnistag zu verbringen. 

Willkommenstafel neben Bäumen

Natur pur bei Kaiserwetter

FBZ Euskirchen

Herzlich begrüßte der Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen, Oberstabsfeldwebel Markus L., die zahlreich angereisten Besucher im rustikalen Aufenthaltsraum der „Waldschänke“. Interessiert verfolgten sie den Vortrag über die Familienbetreuungsorganisation und nutzen die Zeit, um Fragen zu stellen. Bei Plätzchen und Kaffee gab es die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.
Nach dem Vortrag ging es geschlossen zu der aus Funk und Fernsehen bekannten Greifvogelstation. Drei Mal täglich findet hier die sachkundig erklärte Flugshow statt. Bei pfeilschnellen Falken, segelnden Bussarden und bis zu 1.000 Meter hoch fliegenden Adlern, kamen die Angehörigen des Familienbetreuungszentrums gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Auch die kleinen Gäste waren Feuer und Flamme für die beeindruckenden Vögel. Manche Gäste nutzten das Angebot einige Fotos mit einem der Greifvögel auf dem Arm zu machen und zeigten diese stolz dem Team.
Im Anschluss wurde ein Imbiss in der „Waldschänke“ angeboten. Den Teilnehmenden wurde eine große Auswahl an Speisen angeboten, unter anderem konnte man auch eher ausgefallene Spezialitäten erwerben wie zum Beispiel Wildschweingulasch. 
Frisch gestärkt und gut unterhalten hatten die Familien ausreichend Möglichkeit, das Wildfreigehege auf eigene Faust zu erleben, Tiere aus der Nähe zu beobachten und die Sonne zu genießen. In den Streichelgehegen hatten die Teilnehmenden sogar die Möglichkeit einige Tiere aus der Hand zu füttern und ausgiebig mit Streicheleinheiten zu verwöhnen. Nicht oft bekommt man die Gelegenheit Ziegen, Schweinen und vor allem den scheuen Rehen so nah zu sein. 
Das Team des Familienbetreuungszentrums Euskirchen stand den Angehörigen zwischen einheimischen Tieren wie Rotwild, Schwarzwild, Muffelwild, Esel und den exotischen Tieren wie spuckfreudigen Lamas den ganzen Tag zur Verfügung. Der Kinderzoo sowie der Spielplatz waren sehr gut besucht und so waren auch die Kleinsten bestens unterhalten. Die Kinder spielten ausgiebig und vergnügt.
Es gab viele intensive und wichtige Gespräche in denen einige Dinge geklärt werden konnte. Alles in allem war es ein schöner, erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig und unersetzbar der persönliche Kontakt ist. 
Am späten Nachmittag verabschiedete sich dann das Team des Familienbetreuungszentrums Euskirchen von vielen begeisterten Teilnehmenden der Informations- und Betreuungsveranstaltung. Freudig schaut das Team auf die nächste Veranstaltung, da diese neu im Programm sein wird. 
 

von FBZ Euskirchen 

Bei Kaiserwetter ging es ins Wildfreigehege