Betreuung

Zu Besuch im Schwabenpark

Zu Besuch im Schwabenpark

Datum:
Ort:
Dillingen an der Donau
Lesedauer:
2 MIN

Am 24. Juni 2023 hat das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Dillingen mit seinen Gästen den Schwabenpark in Kaisersbach besucht. 

Zwei Personen posieren hinter einer Fotowand mit Affendekoration.

Den Gästen ging es tierisch gut

Bundeswehr/Brink

Als Mitte Mai die Einladungen verschickt wurden, überschritten die Temperaturen in Bayern erstmals im Jahr die Grenze von 20 Grad und ließen den Beginn des Sommers erahnen. Dementsprechend positiv nahmen die Eingeladenen die Nachricht auf, dass ein Freizeitpark auf dem Programm stand. Mehr als vierzig Angehörige von Soldatinnen und Soldaten in verschiedenen Einsätzen und Missionen fuhren zunächst in die Dillinger Luitpoldkaserne. Das Team des Familienbetreuungszentrums (FBZFamilienbetreuungszentrum) Dillingen wies zu Beginn der Veranstaltung die Gäste in den genauen Tagesablauf ein und informierte über aktuelle Entwicklungen in den Einsätzen und Missionen. Währenddessen bastelten, malten und spielten die Kinder unter Aufsicht der eigens für diesen Tag engagierten Kinderbetreuung. Dann ging es per Bus nach Baden-Württemberg, wo im ländlich gelegenen Kaisersbach der Schwabenpark wartete. Der Park, der 1972 als Tierpark unter dem Namen Safari Park eröffnete, ersetzte im Laufe der Zeit immer mehr Tieranlagen durch andere Attraktionen. Da die Parkleitung jedoch insbesondere die älteren Tiere nicht dem Stress eines Umzuges aussetzen möchte, bleibt die einzigartige Kombination aus Tierpark und Freizeitpark sicherlich noch längere Zeit in dieser Form erhalten. Nach einem Erinnerungsfoto verteilte das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum neben den Eintrittskarten noch Wertgutscheine, welche an Cafés, Imbissen und Kiosken zum Kauf von Snacks oder Getränke eingelöst werden konnten. Dann strömten die Gäste in den Park. Jung und Alt begeisterten sich für die verschiedenen Attraktionen. Da die meisten Fahrgeschäfte im Schwabenpark auch für kleinere Kinder geeignet und freigegeben sind, kamen auch diese voll auf ihre Kosten und die Stunden vergingen wie im Flug. Mehr als siebzig Attraktionen sorgten dafür, dass das Publikum sich gut verteilte. Anstehzeiten waren selten und beschränkten sich in den meisten Fällen auf wenige Minuten. Herrliches Sommerwetter sorgte dafür, dass auch nach rasanten Fahrten mit der Wildwasserbahn oder Besuchen am Wasserspielplatz die nasse Kleidung rasch wieder trocknete. Wer nach Achterbahn, Karussell und Kartbahn eine Pause brauchte, entspannte sich mit Ziegen und Alpakas im Streichelzoo oder bei der Bootsfahrt durch eine zauberhafte Märchenwelt.
Viel zu schnell war es 18 Uhr und der Schwabenpark schloss seine Pforten. Die Dillinger Gäste bestiegen wieder die Busse und fuhren zurück. Auf der Fahrt zeigten sich alle glücklich und zufrieden, mit dem FBZFamilienbetreuungszentrum Dillingen einen tollen Tag erlebt zu haben. Einige der Kinder hatten sich so verausgabt, dass sie bereits kurz nach dem Verlassen des Parkplatzes die Augen schlossen und erst kurz vor dem Ziel wieder öffneten. Es gab reichlich Lob für die Organisation und viele Angehörige kündigten bereits ihre Teilnahme für die nächste Veranstaltung an.

von Markus Blumenstock

Bildergalerie - Zu Besuch im Schwabenpark