Betreuung

Zu Besuch beim Teddybären

Zu Besuch beim Teddybären

Datum:
Ort:
Dillingen an der Donau
Lesedauer:
2 MIN

Mit einem Besuch im Steiff Museum Giengen hat das Familienbetreuungszentrum Dillingen die Veranstaltungsreihe des Jahres 2023 eröffnet. 

Eine Besuchergruppe vor einem dunklen Gebäude, linke daneben ist ein Fachwerkhaus zu sehen.

Auf geht´s ins Steiff Museum

Bundeswehr/Blumenstock

Am 28. Januar 2023 lud das Familienbetreuungszentrum Dillingen die Familien von Bundeswehrangehörigen ein, die in verschiedenen Einsätzen und Missionen Dienst leisten. Mehr als sechzig Gäste folgten der Einladung und fanden sich im Offiziersheim der Dillinger Luitpold-Kaserne ein. Die Kinder bastelten, während die Erwachsenen Vorträge über die Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr einerseits, Neuigkeiten aus den Einsätzen und Missionen anderseits hörten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche folgte ein interessanter Vortrag der Sozialarbeiterin Andrea Gebauer. Sie stellte die Möglichkeiten des Sozialdienstes der Bundeswehr vor und gab nützliche Hinweise für die Zeit der familiären Trennung.
Unter dem Eindruck dieses Vortrages fuhren die Gäste mit dem Bus nach Giengen. Noch ein Gruppenfoto vor dem Museumsgebäude, dann ging es auch schon los. In kurzweiligen Erzählungen wurde die Firmengeschichte seit der Gründung durch Margarete Steiff vorgestellt. Das erste Stofftier war entgegen allgemeiner Vermutungen kein Bär, sondern im Jahr 1880 das „Elefäntle“, ein Nadelkissen in Elefantenform. Der berühmte Teddybär wurde 1902 von Richard Steiff entworfen. Seinen Namen erhielt der Teddy durch eine Karikatur, auf welcher der amerikanische Präsident Theodore „Teddy“ Roosevelt gemeinsam mit einem Bären abgebildet war. Der Hersteller verwendet den Namen „Teddybär“ seit 1906.
Im Anschluss an diese Geschichtsstunde durchstreiften die Gäste einen Streichelzoo aus kleinen, großen und sehr großen Plüschtieren. Nach einigen Erinnerungsbildern und dem einen oder anderen Einkauf im Museumsshop ging es zurück nach Dillingen.
Das Team des Familienbetreuungszentrums hatte Kaffee vorbereitet, zu dem Krapfen gereicht wurden, wie es in der Faschingszeit üblich ist. Die jüngeren Gäste zog es schnell wieder zur Kinderbetreuung, wo lustige Masken gebastelt und Folienballons mit Gas gefüllt wurden. Die Erwachsenen ließen den Tag Revue passieren und tauschten sich über die Erfahrungen der einsatzbedingten Abwesenheit eines Familienmitglieds aus. „Das habt ihr wieder toll geplant!“ So und ähnlich lobte mehr als nur eine Familie beim Abschied die Veranstaltung. Alle freuten sich bereits auf das nächste Mal, wenn ein Zirkusbesuch auf dem Programm steht.

von  FBZ Dillingen

Bildergalerie - Zu Besuch beim Teddybären