Betreuung

Tierische Begegnungen im Wildpark

Tierische Begegnungen im Wildpark

Datum:
Ort:
Dillingen an der Donau
Lesedauer:
2 MIN

Zur ersten Informations- und Betreuungsveranstaltung nach den Sommerferien hatte das Familienbetreuungszentrum Dillingen die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und -soldaten zu einem Ausflug in den Wildpark Poing eingeladen. Zahlreiche altbekannte, aber auch viele neue Gäste durfte das Team um Oberstabsfeldwebel Markus B. begrüßen.

Ein Mädchen in einer pinken Jacke umarmt ein Reh.

Zutrauliche Tiere ließen sich streicheln und füttern

Bundeswehr/Brink

Pünktlich um 9 Uhr fand die Begrüßung im Offizierheim in Dillingen statt. Viele Familien waren wieder der Einladung gefolgt. Nach der Vorstellung des Tagesablaufs folgten aktuelle Informationen und Bilder aus den Einsätzen und Missionen. Während die Erwachsenen interessiert den Vorträgen lauschten, bastelten die Kinder unter Aufsicht der Betreuerinnen verschiedene Kunstobjekte aus Papier, Wolle und Strasssteinen. Nach dem Empfang der Lunchpakete startete die Busfahrt zum Wildpark Poing. Dieser Park liegt etwa 20 Kilometer östlich von München entfernt und verspricht schon im Vorfeld für alle ein Highlight zu werden. Das Gelände erstreckt sich über eine Fläche von rund 57 Hektar und beheimatet mehr als 500 Tiere aus aller Welt.

Ein Mädchen schmückte mit bunten Glitzersteinen Sticker und Karten.

Bunte Kunstobjekte wurden mit viel Freude gebastelt

Bundeswehr/Brink

Nach der rund 90-minütigen Fahrt freuten sich alle Gäste auf die Erkundung des Parks. Als erstes machten wir Station am Wolfsgehege und zu unserem großen Glück zeigten sich die Tiere. So konnten unsere Gäste die Wölfe aus nächster Nähe beobachten. Als nächstes begegneten uns freilaufende Rehe und Hirsche. Vor allem die Kinder waren von diesen schönen Waldtieren sehr begeistert. Die zutraulichen Tiere, die überall im Park anzutreffen waren, zeigten keinerlei Scheu, ließen sich streicheln und mit dem vom Familienbetreuungszentrum Dillingen gesponserten Futter, füttern. Vorbei ging es im ausgeschilderten Rundweg an Gänsen, Störchen, Bibern, Waschbären, Wildschweinen, Luchsen, Wildkatzen und Bären. Ein besonderes Highlight war die fantastische Greifvogelvorführung. In einer circa einstündigen Schau wurde den Besuchern Wissenswertes über Adler, Falken und Eulen vermittelt. Mancher zog erschrocken seinen Kopf ein, als die Vögel in atemberaubender Geschwindigkeit oder vollkommen lautlos über das Publikum flogen.

 

Eine Frau hält eine Futtertüte in der Hand und zwei Mufflons stehen direkt vor ihr.

Die Mufflons warteten ungeduldig auf ihr Futter

Bundeswehr/Brink

Auf dem großen Abenteuerspielplatz konnten sich anschließend die jungen Gäste austoben. Hier wurde mit Wasser gespielt, gerutscht und geklettert oder sich auch auf einem Piratenschiff auf große Abenteuer begeben. Es war ein unvergessliches Erlebnis, die Tiere hautnah zu erleben und mehr über ihre Lebensweise und ihre Bedürfnisse zu erfahren. Vollbeladen mit neuen Eindrücken, vielen spannenden Informationen über Flora und Fauna in der Region, Lebensräume und Verhaltensweisen der Tiere machten wir uns wieder auf die Rückfahrt nach Dillingen. Im Bus hörte man von allen nur Gutes, vor allem die wunderbare Luft, die schöne Atmosphäre und die Nähe zu den Tieren begeisterte. An diesem Tag konnte wieder mal viel Kraft für die kommende Zeit getankt werden.

von Silvia Brink

Bildergalerie - Tierische Begegnungen im Wildpark