Betreuung

Staunen und Erleben im Planetarium

Staunen und Erleben im Planetarium

Datum:
Ort:
Dillingen an der Donau
Lesedauer:
2 MIN

Das Familienbetreuungszentrum Dillingen hatte die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und -soldaten zu einer faszinierenden Entdeckungsreise durchs All mitgenommen. Im Planetarium in Augsburg erlebten Kinder wie Erwachsene außergewöhnliche Visualisierungen.

Abbildungen von Sternbildfiguren am Himmel über dem Irak.

Virtuell reisten wir nach Erbil in den Irak und bewunderten den aktuellen Sternenhimmel

Bundeswehr/Brink

Am Samstag, den 22. April 2023, fand eine weitere Informations- und Betreuungsveranstaltung statt, zu der das Familienbetreuungszentrum Dillingen die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und -soldaten eingeladen hatte. Rund fünfzig Gäste folgten dieser Einladung sehr gerne, sie trafen mit großer Vorfreude auf diesen erlebnisreichen Tag im Offizierheim Dillingen ein. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Familienbetreuungszentrums Dillingen stand ein Vortrag über das Bundeswehrsozialwerk auf dem Programm, bevor aktuelle Informationen und Bilder aus den Einsätzen und Missionen mitgeteilt wurden. Während der Vorträge kümmerten sich die Kinderbetreuerinnen um die Kinder im Alter von elf Monaten bis zwölf Jahren. Beim Basteln entstanden tolle Werke mit Serviettentechnik.
Die Erläuterungen von Oberstabsfeldwebel R., Regionalstellenleiter des Bundeswehrsozialwerkes in Dillingen, fanden großen Anklang; wussten doch die wenigsten was das Bundeswehrsozialwerk alles leistet. Die Teams des Bundeswehrsozialwerks unterstützen beispielsweise Angehörige der Bundeswehr finanziell und materiell, falls sie ein Handicap haben, unverschuldet in eine Notlage geraten, bei Auslandseinsätzen verwundet wurden oder Hinterbliebene von gefallenen Soldaten sind. Sie sind zugleich auch ein Betreiber der besonderen Art von Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen europaweit. Mitglieder können finanziell bei der Inanspruchnahme verschiedener Freizeiten unterstützt werden. In der Truppenküche ließen sich dann alle ein leckeres Mittagessen schmecken. Zur Auswahl standen Schweinegeschnetzeltes oder Gnocchi mit Spinatsoße. Ein feiner Quark mit Früchten rundete das Essen ab.
Und schon ging es mit zwei Bussen ins 50 km entfernte Augsburg, ein Besuch des Planetariums stand auf der Agenda. Die Teilnehmenden freuten sich auf ein spannendes Programm, um den Alltag zu vergessen, unter dem Sternenhimmel ferne Welten kennen zulernen und Reisen in die Tiefen des Alls zu unternehmen.
Nachdem es sich unsere Gäste in den bequemen Sesseln im Kuppelsaal gemütlich gemacht hatten begann die Vorführung nach kurzer Begrüßung, mit einer „virtuellen Achterbahn-Fahrt“ quer durch Augsburg. Hierfür wurde die Innenstadt in 3D nachgebaut, um die Zuschauer auf einen rasanten Trip durch die Fuggerstadt zu schicken und anschließend ins Weltall abzuschießen. Es machte Jung und Alt einen riesigen Spaß. Anschließend erlebten unsere Gäste eine faszinierende Reise zum naturgetreuen, digitalen Sternenhimmel der Einsatzländer. Durch die spezielle Optik wurde ein Videobildfeld erzeugt, das die gesamte Projektionskuppel füllte und allen ein unvergleichliches Seherlebnis vermittelte.
Bei der nächsten Präsentation, Polaris 1, begaben sich James, ein wissensdurstiger Pinguin und der Eisbär Vladimir auf die Reise um die Erde mit Abstechern zum Mars und zum Saturn. Hier konnten unsere Teilnehmenden den Alltag vergessen und völlig losgelöst ferne Galaxien erkunden. Den Abschluss bildete eine nochmalige Achterbahnfahrt durch Augsburg. 
Zurück in Dillingen wartete bereits Kaffee und Kuchen, ein reger Austausch fand zwischen den Anwesenden statt. Der Planetarium-Besuch war für Klein und Groß ein besonderes Erlebnis. Dieser Tag zeigte vor allem, wie klein wir doch im Universum sind. Beladen mit vielen Eindrücken, Weltraumabenteuern und fantasievollen Geschichten machten sich die Gäste auf den Heimweg und freuten sich bereits auf die nächste Veranstaltung im Mai.

von Silvia Brink

Bildergalerie - Staunen und Erleben im Planetarium