Das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Dillingen ist immer auf der Suche nach Veranstaltungsorten. Dementsprechend interessiert wurde die Nachricht von der Eröffnung der ersten Feuerwehrerlebniswelt Deutschlands aufgenommen. Zwar waren zum Zeitpunkt der Eröffnung im März 2021 aufgrund der Corona-Maßnahmen keine Veranstaltungen möglich, aber das Team des Familienbetreuungszentrum nahm den Besuch in die Jahresplanung 2023 auf. Am 18. März 2023 wurde er dann mit mehr als achtzig Gästen realisiert.

Eine Personengruppe steht vor einem Plakat der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg.

Zufrieden - was für ein gelungener Tag

Bundeswehr/Blumenstock

Im Januar 2023 hat das Familienbetreuungszentrum Dillingen zu seiner März-Veranstaltung eingeladen. Da es der erste Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg war, konnte das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Familienbetreuungszentrums nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, wie viele Gäste an einem solchen Ausflug teilnehmen werden. Es sollte sich herausstellen, dass die reservierten vier Führungen gerade eben so ausreichten.
Mehr als achtzig Gäste fanden sich in der Dillinger Luitpoldkaserne ein. Nach der Begrüßung wurden die Erwachsenen zunächst über die Möglichkeiten und Strukturen der Familienbetreuungsorganisation informiert. Dann folgte ein Vortrag über die aktuellen Entwicklungen in den Einsätzen und Missionen der Bundeswehr. Da Kinder durch Vorträge eher weniger zu begeistern sind, bastelten sie während dieser Zeit verschiedene Dekorationsobjekte für die kommende Osterzeit.
Um den ersten Hunger zu stillen, gab es nach den Vorträgen ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen in der Truppenküche. Dann fuhren die durch das Familienbetreuungszentrum Dillingen betreuten Angehörigen in den Augsburger Martini Park, wo neben anderen Kultureinrichtungen auch die Feuerwehrerlebniswelt untergebracht ist. In vier Gruppen aufgeteilt, wurden die Gäste von echten Feuerwehrleuten durch die 3.000 Quadratmeter große Halle geführt.
Die Profis zeigten nicht nur beindruckende Schaustücke, wie einen vollständig ausgebrannten Transporter, sondern vermittelten auch Alltagswissen. Im Bereich der Brandbekämpfung wurde der richtige und effiziente Einsatz eines Feuerlöschers geübt. Da die Feuerwehr unter anderem bei Verkehrsunfällen eingesetzt wird, erläuterten die Gruppenführer an einer echten Leitstelle das Absetzen eines Notrufes. Der Bereich der Ersten Hilfe kam ebenfalls nicht zu kurz. Nach einer kurzen Einweisung durften die Gäste ausprobieren, ob sie einen Patienten fachgerecht in die stabile Seitenlage bringen können. Als Höhepunkt dürften den Meisten die Simulation eines Flashovers in Erinnerung geblieben sein, bei der sich eine echte Feuerwalze über den Köpfen ausbreitete.
Zurück in Dillingen hatte das Team des Familienbetreuungszentrums Kaffee und Kuchen vorbereitet. Bei Apfelkuchen, Bienenstich und Donauwelle nutzten die Gäste nochmals die Gelegenheit, sich untereinander, aber auch mit dem FBZFamilienbetreuungszentrum-Personal auszutauschen. Bei diesen Gesprächen werden regelmäßig die Herausforderungen thematisiert, die sich aus der einsatzbedingten Abwesenheit eines Familienmitglieds ergeben. Hierbei lässt sich viel aus den Erfahrungen anderer Betroffener lernen, die bereits mehrere Einsätze oder Missionen hinter sich gebracht haben. Ganz in diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung mit den uns anvertrauten Familien.

von  FBZ Dillingen

Bildergalerie - Feuerwehr erleben