Betreuung

Um die Welt auf dem 8. Längengrad

Um die Welt auf dem 8. Längengrad

Datum:
Ort:
Delmenhorst
Lesedauer:
2 MIN

„Entlang des 8. Längengrades begibst du dich auf eine faszinierende Reise um die Welt und erlebst die unterschiedlichen Klimazonen unseres Planeten auf hautnahe und beeindruckende Art und Weise. Diese Reise führt dich durch fünf Kontinente und neun verschiedene Orte. Während deiner Abenteuer wirst du Momente des Schwitzens, des Frierens, des Staunens und des Lachens erleben. Vor allem aber wirst du Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen, die ihre persönlichen Geschichten teilen und erzählen, wie das jeweilige Klima ihren Alltag beeinflusst.“

Das Klimahaus in Bremerhaven ist ein Gebäude mit geschwungenen Formen.

Das Klimahaus in Bremerhaven ist nicht nur ein markanter Publikumsmagnet, sondern bietet vor allem viel Lehrreiches für Jung und Alt

Bundeswehr/Hanning

So, oder so ähnlich hört sich die Antwort an, wenn man fragt, was man im Klimahaus in Bremerhaven erleben kann. Ein solches Erlebnis ermöglichte das Familienbetreuungszentrum Delmenhorst seinen Gästen am 8. Oktober 2023 bei seiner monatlichen Informations- und Betreuungsveranstaltung.
Bereits am Vormittag traf man sich in der Delmetal-Kaserne in Delmenhorst, um sich gemeinsam über die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten zu informieren. Neben der politischen Situation in den unterschiedlichen Einsatzländern erfuhren die Gäste auch das Neuste „aus der Truppe“. Somit erhielten die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und -soldaten ein stimmiges Gesamtbild, welches in diesem Umfang kaum zu erlangen ist.

Eine Personengruppe sitzt ist einem Saal, ein Soldat trägt etwas an einer Leinwand vor.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Lage in den Einsatzgebieten

Bundeswehr/Hanning

So ein Vortrag kann aber für die Jüngsten ziemlich langweilig werden. Daher war die Freude groß, als die Kinderbetreuerinnen alle Kinder zum Malen, Basteln oder Spielen einluden. Das ein oder andere Bild fand im Anschluss natürlich seinen Weg zu Mama oder Papa. 
Bei dem anschließenden Mittagessen ergaben sich viele Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen und näher kennen zu lernen, bevor die „Weltreise“ mit dem Bus nach Bremerhaven begann. 

Unter dem Logo des Klimahaus steht der Schriftzug „Klimahaus Bremerhaven“.

Im Klimahaus in Bremerhaven kann jeder Interessantes über das Weltklima lernen

Bundeswehr/Müller

Bereits vor mehr als 15 Jahren bereiste der Hamburger Architekt Axel Werner den 8. Längengrad für das Projekt „Klimahaus“. Seinen Spuren folgte nun das Familienbetreuungszentrum Delmenhorst mit seinen Gästen im „Klimahaus 8°Ost“. Auf einer Ausstellungsfläche von 5.000 Quadratmetern bot sich die Möglichkeit, die Klimazonen unseres Planeten hautnah zu fühlen und zu erleben. Bevor es wirklich losgehen sollte, wurde in einem kurzen Vortrag das Klimahaus mit seinen Ausstellungen vorgestellt. Hierbei wurden, neben der eigentlichen Ausstellung, insbesondere auch die angebotenen Sonderausstellungen präsentiert.
Im Anschluss konnte die Reise um die Welt nun endlich beginnen. 

Personen stehen in einer Graslandschaft, man glaubt klein wie ein Insekt zu sein.

Im Themenbereich Sardinien erlebt man die Auswirkungen des Klimawandels aus der Perspektive eines Insekts

Bundeswehr/Hanning

Nach einer kurzen „Zugfahrt“ in die Schweiz, ließen sich die Gäste vom Alpenpanorama in seinen Bann ziehen. Das Leben auf einem, durch den Klimawandel bedrohten, Bergbauernhof bot einen starken Kontrast zu den Regionen in Sardinien und Nigeria, die man im Anschluss erkunden konnte. Natürlich ergaben sich für große und kleine Entdecker viele Möglichkeiten, sich über die Klimazonen zu informieren. Mit Videos, bebilderten Informationstafeln oder durch das Freilegen von „urzeitlichen Skeletten“ im Wüstensand erwies sich das Informationsangebot als beeindruckend umfangreich und lehrreich. 
Über Stationen im Regenwald und der Antarktis erreichte die Delmenhorster Reisegruppe nach gut drei Stunden wieder Bremerhaven.
Bei einer abschließenden Tasse Kaffee oder Tee wurden Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Die Gespräche untereinander rissen auch auf der Heimfahrt nach Delmenhorst nicht ab. Am frühen Abend erreichten die „Weltenbummler“ des FBZFamilienbetreuungszentrum Delmenhorst wieder die heimatliche Kaserne und der Tag konnte mit Vorfreude auf die kommende Veranstaltung im November beendet werden.

von Markus Müller

Bildergalerie - Um die Welt auf dem 8. Längengrad