Am 10. Dezember 2022 nahm das Familienbetreuungszentrum Bruchsal die Angehörigen von Einsatzsoldatinnen und -soldaten zum bunten Markttreiben der Feuerspucker und Gaukler sowie zu besinnlichen Stunden auf den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Esslingen mit.

Auf dem Mittelaltermarkt erfreuen sich die Angehörigen über das bunte Treiben in den urigen Gassen der Esslinger Altstadt.

Am bunten Treiben in den urigen Gassen der Esslinger Altstadt erfreuten sich die Angehörigen bei der letzten Familienbetreuungsveranstaltung für das Jahr 2022

Bundeswehr / Maria Mirschel

Der Esslinger mittelalterliche Weihnachtsmarkt zählt mit seinen 180 Ständen und seinem täglichen Kulturprogramm zu den größten und schönsten Märkten der Region. Für Unterhaltung war durch die zahlreichen Stelzenläufer, Handpuppenspieler, Jongleure und Magier bestens gesorgt. Vor der traumhaften Kulisse der Esslinger Altstadt konnten die Angehörigen ihre Geschicklichkeit beim Axtwerfen, Nüsse knacken und Katapultschießen unter Beweis stellen. Für die kleinen Besucher gab es auf dem gesamten Markt viele mittelalterliche Spielangebote und verschiedene Attraktionen, wie das historische Karussell oder das Weihnachtspostamt, bei dem die Kinder ihren Wunschzettel einwerfen konnten. Während die Feuerkünstler die Angehörigen mit ihrem Können beeindruckten, handelten die Händler in historischen Gewändern mit ihren Kuriositäten.
Überall duftete es verlockend nach heißem Glühwein, Beerensaft und süßem Met. Auch für das leibliche Wohl war durch die Vielzahl an Speisen bestens gesorgt. Traditionell gab es gebratene Maultaschen, Käsespätzle oder Schupfnudeln mit Kraut. Bratwürste in jeder denkbaren Variante oder herzhaften Langos mit Käse und Schmand. Wer es lieber süß mochte, erfreute sich an knusprigen Waffeln, gebrannten Mandeln und klassischen Lebkuchen. Das gemeinsame Essen an den verschiedenen Buden bot eine gute Gelegenheit die Erfahrungen mit den Auslandseinsätzen der Liebsten miteinander zu teilen. Gerade zur Weihnachtszeit vermisst man seine Angehörigen vermeintlich ein bisschen mehr und ist dankbar sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Auf dem Weihnachtsmarkt zeigten die unterschiedlichen Händler ihre vielfältigen Schätze und Dekorationen der besonderen Art. Eine gute Möglichkeit für die Angehörigen Weihnachtsgeschenke oder sich selbst ein Andenken zu kaufen. Traditionelle Kleinigkeiten aus Glas, Holz, Wolle oder Filz sowie wärmende Körnerkissen und regionale Erzeugnisse. Aufwendig verzierter Schmuck für alle Detailverliebten oder Holzschnitzereien mit nostalgischem Charme. Von Strickwaren bis Räuchermännchen, hier gab es für jeden das passende Geschenk.

Zum Abschluss des unvergesslichen Erlebnisses auf dem Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt rieselte, ganz unerwartet, der erste Schnee kurz vor der Abfahrt.

Ach, du schöne Weihnachtszeit!

von  FBZ Bruchsal

Bildergalerie