Betreuung

Ostergrußaktion mit Radio Andernach

Ostergrußaktion mit Radio Andernach

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
2 MIN

Zur alljährlichen Ostergrußaktion mit Radio Andernach begrüßte das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Berlin am 26. März 2023 seine großen und kleinen Gäste.

Mehrere Menschen sitzen in einem großen Raum und basteln mit verschiedenen Materialien.

Kreativität und Ideenreichtum waren gefragt

Bundeswehr/Jacobi

Gespannt und voller Vorfreude begrüßten sich die Teilnehmenden im festlich dekorierten Tagungszentrum der Julius Leber Kaserne. Bei einem morgendlich frischen Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk wurde sich in entspannter Atmosphäre angeregt unterhalten.
Diese freudige Stimmung nutzte Hauptmann Michael V. von Radio Andernach, um den Angehörigen unserer Einsatzsoldatinnen und Einsatzsoldaten das Grußradio vorzustellen und näher zu bringen.
Die Begeisterung der Gäste war sofort da, um noch mehr über den Weg zu einem Radiogruß zu erfahren. Nach einem Vortrag des Leiters des Familienbetreuungszentrum Berlin zu den Neuigkeiten aus den Einsatzgebieten führte der Hauptstadtkorrespondent das Konzept der Sendung von Radiogrüßen weiter aus und erklärte im Detail die Entstehung und Versendung einer Radiogrußbotschaft.
Gespannt hörten die Teilnehmenden wie einfach so ein Radiogruß aufzuzeichnen ist und wer sich vorher noch zierte, wollte jetzt doch seinen Liebsten im Einsatz per Radio grüßen.
Für das leibliche Wohl wurde den Angehörigen ein reichhaltiges Buffet durch das Tagungszentrum angeboten. Hier konnte sich noch einmal richtig gestärkt werden, bevor es voller Tatendrang an die Grußplakate und die Bastelstraße ging.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fiel der Startschuss zur Bastelei und alle Beteiligten versammelten sich an den liebevoll vorbereiteten Tischen. Ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Kinderbetreuungspersonal waren bereit, den Gästen mit Rat und Tat zur Hand zu gehen.
Ob bei selbstgebastelten Päckchen, Grußplakaten, Wollküken oder bei eigens angefertigten Glücksfeen, dem Ideenreichtum wurden keine Grenzen gesetzt. Die entstandenen Einzelstücke sind Kreationen von Herzen und die Angehörigen hatten sichtlich Spaß und Freude sich gegenseitig zu inspirieren.
Als Zwischenstation für den Endspurt auf der Bastelstraße sorgte eine kleine Kaffeepause mit frischem Kuchen noch einmal für besondere Motivation. Alle Teilnehmenden der Veranstaltung nutzten die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, Fragen zu stellen, ein Beratungsgespräch mit dem Team des  Familienbetreuungszentrums Berlin oder auch dem Sozialdienst der Bundeswehr zu führen. Bevor es auf den Heimweg ging, wurde durch das Team des Familienbetreuungszentrum Berlin angepriesen,  die Einladung zur nächsten Veranstaltung zu einem Bundesligafußballspiel von Hertha BSC anzunehmen. Wir reuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren kleinen und großen Gästen.

von Jan Nuglisch

Bildergalerie - Ostergrußaktion mit Radio Andernach