Betreuung

Alljährlicher Back- und Burgertag

Alljährlicher Back- und Burgertag

Datum:
Ort:
Nienburg
Lesedauer:
1 MIN

Alle Jahre wieder - auch dieses Jahr trafen sich die Familien, um fleißig Kekse zu backen, zu basteln und den ein oder anderen Burger zu essen. Wie immer ist es eine schöne Tradition, dass ein Großteil der Kekse in die Auslandseinsätze geschickt wurden.

Mehrere Menschen und Kinder stehen zu einem Gruppenfoto beisammen.

Alle freuten sich zum traditionellen Back- und Burgertag ihre Ergebnisse zu präsentieren

Bundeswehr/Wiegand

Wie gewohnt, gab es zunächst einen Vortrag von Stabsfeldwebel Markus W. gefolgt von einem Vortrag über die Einsätze der Bundeswehr von Hauptmann Jens R. Im Anschluss ging es auch schon an den fertigen Keksteig. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Ausrollen und auch beim Ausstechen des Teiges, der danach noch schön mit allem Möglichen verziert wurde.

Eine Frau verziert mit einem Kind gebackene Kekse.

Vor dem Backen wurden die Kekse natürlich fleißig verziert

Bundeswehr/Wiegand

Im Anschluss wurde er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ofen gebracht. Es waren am Ende so viele Bleche mit Keksen, dass die beiden Öfen kaum hinterher kamen. Dennoch war diese Veranstaltung nicht nur wertvoll für den eigenen Gaumen, sondern ein großer Teil der Kekse wurde den Kameradinnen und Kameraden in die Einsätze in alle Welt geschickt. Dabei kamen wieder weit über 1.000 Kekse zusammen, welche in den Sudan, Mali, Irak, Kosovo, Litauen und Bosnien verschickt wurden.

Zwei Mädchen, die ihre Baumstammscheiben dekorieren.

Mit Klebepistole wurden die Baumstammscheiben dekoriert

Bundeswehr/Wiegand

Für alle die, die nicht durchgehend mit Ausstechen und Verzieren der Kekse beschäftigt waren, gab es noch ein Bastelangebot für die Familien, welches von den Erzieherinnen organisiert wurde. Hier wurden schöne Adventsgestecke mit Baumstammscheiben gebastelt. Mehr oder weniger liefen alle Aktionen parallel, sodass die Burger „Patties“ nebenher gebraten wurden und sich jeder zwischendurch seine Burger selber belegen und essen konnte. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen für alle, den die Teilnehmenden selber gebacken und gespendet hatten. Wie so oft war die Veranstaltung ein voller Erfolg. 
Es ist schön zu sehen, dass viele der Familien immer wieder den Weg zu den Veranstaltungen der Familienbetreuungsstelle Nienburg finden. Im Dezember geht es dann zum Abschluss des Jahres auf den Bremer Weihnachtsmarkt.

von Dominic Wiegand

Bildergalerie - Alljährlicher Back- und Burgertag

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation