Betreuung

Der Osterhase kommt auch zur Bundeswehr

Der Osterhase kommt auch zur Bundeswehr

Datum:
Ort:
Mayen
Lesedauer:
2 MIN

Anfang April kam der Osterhase zu den Einsatzfamilien nach Mayen in die Oberst-Hauschild-Kaserne und brachte unbemerkt österliche Leckereien vorbei. Der Höhepunkt einer schönen Einstimmung auf das Familienfest.

Kinder sitzen an einem Tisch und basteln. Ein Mann hilft ihnen dabei.

Ein ehrenamtlicher Helfer unterstützte die Kinder beim Basteln

Bundeswehr / Reinhard Lorenz

Die Familienbetreuungsstelle Mayen der Bundeswehr hatte sich Anfang April einen besonderen Tag für die Einsatzfamilien überlegt. Alles drehte sich um das Osterfest.
Pünktlich um 10:00 Uhr begrüße der stellvertretende Leiter der Familienbetreuungsstelle, Oberstabsfeldwebel Reinhard L., die Familien und Angehörigen der sich im Auslandseinsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten bei Kaffee und Kuchen in den Oasen. Gleich der erste Programmpunkt des Tages stieß auf reges Interesse. Die Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren begannen gleich am vorbereiteten Tisch fleißig Ostereier zu bemalen und Osterkörbchen zu basteln. Die tollen Ideen der Erzieherinnen und Ehrenamtlichen für das österliche Basteln zauberten nicht nur den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht. Diese Aktion wurde zu einem kunterbunten Bastelprojekt für alle Familien.
Im Anschluss informierte Oberfeldwebel Kevin M. in einer interessanten und kurzweiligen Präsentation über die aktuelle Lage in den Einsatzländern.
Eine Stärkung durch Leckereien vom Grill war im Anschluss sehr willkommen und auch angebracht, denn es stand eine große Osterolympiade auf dem Programm. Eierlauf, Bobby-Car-Rennen, Torwandschießen, Dosenwerfen und viele weitere sportliche Herausforderungen mussten die Kinder bewältigen. 
In der Zwischenzeit war tatsächlich der Osterhase eingetroffen und hatte unbemerkt alle Osterkörbchen, die die Kinder gebastelt hatten, versteckt. Damit begann das große Suchen. „Gar nicht so einfach“, bemerkte der achtjährige Felix, „Hier ist ja auch alles getarnt!“ Die Freude war groß, als die reichlich gefüllten Körbchen schließlich gefunden wurden.
Während der gesamten Veranstaltung fand ein reger Austausch unter den Familien statt. Einige Teilnehmer kannten sich bereits, aber auch neue Bekanntschaften entstanden.
Zur Verabschiedung am späten Nachmittag bekam jedes Kind zur Belohnung eine Urkunde für die tollen Leistungen bei der Osterolympiade überreicht. 
Bei der Verabschiedung wies das Betreuungsteam auf die nächste Betreuungsveranstaltung im Mai hin, dann soll es gemeinsam in den Eifelpark nach Gondorf gehen. 
 

von Reinhard Lorenz

Bildergalerie - Der Osterhase kommt auch zur Bundeswehr