Betreuung

Ein unvergesslicher Tag beim Panzerbataillon 363

Ein unvergesslicher Tag beim Panzerbataillon 363

Datum:
Ort:
Hardheim
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 13. Mai 2023 hatten die Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 363 die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen einen besonderen Tag in der Carl-Schurz-Kaserne Hardheim zu verbringen. Die Veranstaltung wurde von der Familienbetreuungsstelle Hardheim organisiert und bot den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Einblick in den militärischen Alltag.

Der Kampfpanzer Leopard 2 wird im Gelände von einer Gruppe Menschen bestaunt.

Der Kampfpanzer Leopard 2 wird im Gelände von Besuchenden bestaunt

Bundeswehr/Blume-Werry

Mit einer herzlichen Begrüßung durch den Kommandeur Oberstleutnant Andreas K.  begann das Event um 10 Uhr in der Sporthalle des Panzerbataillons 363. Die Gäste wurden von Hauptfeldwebel Alfredo W., Leiter der Familienbetreuungsstelle, mit interessanten Präsentationen über die Bedeutung der privaten Kommunikation während der Mission in Litauen sowie die Leistungen und Aufgaben des Bundeswehr Sozialdienstes aufgeklärt. Die Redner informierten die Anwesenden außerdem über die Unterstützungsangebote für die Familien der Soldatinnen und Soldaten und die Arbeit der Familienbetreuungsstelle in Hardheim. 
Nach diesem informativen Programmteil begaben sich die Gäste in die Truppenküche, wo sie mit einem Erbseneintopf verwöhnt wurden. Anschließend wurden sie mit dem Bus zum Standortübungsplatz Külsheim gebracht, wo sie den berühmten Kampfpanzer Leopard 2 und andere Militärfahrzeuge bewundern konnten. Es wurden aufregende Rundfahrten angeboten, bei denen die Besucherinnen und Besucher die Technik hautnah erleben konnten. Für die jüngeren Gäste gab es sogar eine Hüpfburg und die Möglichkeit, sich schminken zu lassen, um ihnen eine unterhaltsame Zeit zu bieten. Des Weiteren hatten die Besuchenden die Gelegenheit, verschiedene Handwaffen und Panzersimulatoren zu bestaunen. An den Ständen der Familienbetreuungsstelle Hardheim, des Katholischen Militärpfarramts, des Bundeswehrverbandes und des Sozialdienstes der Bundeswehr erhielten die Gäste weitere Informationen und tauschten sich über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten aus. Für das leibliche Wohl wurde mit leckerem Grillgut und erfrischenden Getränken bestens gesorgt. Die Angehörigen genossen die entspannte Atmosphäre und ließen den ereignisreichen Tag gemeinsam am Abend gemütlich ausklingen. 
Der Familientag beim Panzerbataillon 363 war ein unvergessliches Erlebnis, das den Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit gab, die Arbeit ihrer Liebsten besser kennenzulernen und sich mit anderen Familien auszutauschen. Es war ein Tag voller Informationen, spannender Technik und gelebter Gemeinschaft. 
Der Kommandeur und das gesamte Panzerbataillon 363 möchten sich bei allen Teilnehmenden, Unterstützern sowie den Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten wird nicht nur von ihren Kameradinnen und Kameraden, sondern auch von ihren Familienangehörigen und der Gemeinde Hardheim geschätzt und unterstützt.

von Alfredo Wolffort

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildergalerie - Ein unvergesslicher Tag beim Panzerbataillon 363 in Hardheim