Betriebsstofftransporter der Rhön-Klasse
Schwimmende Tankstellen: Betriebsstofftransporter der Rhön-Klasse
Die Betriebsstofftransporter der Klasse 704 sind wichtige Service-Dienstleister für Kampfschiffe in See. Ihre Hauptaufgabe ist, diese abseits von Häfen mit Kraftstoff zu versorgen. Damit verlängern die sogenannten Flottentanker die Mobilität und Flexibilität von Marineschiffen im Einsatz erheblich.
Ihr weithin sichtbares Kennzeichen als „schwimmende Tankstelle“ ist der große bügelartige Mast. Dieser Aufbau wurde speziell für das Replenishment-at-sea (RAS), die Abgabe flüssiger Güter in See, konzipiert. An ihm hängen Stahlseile und Versorgungsschläuche zur möglichst unkomplizierten Übergabe von Schiffsdiesel. Ein Flottentanker kann damit zwei Schiffe gleichzeitig betanken – während des Fahrens und auch bei Nacht. Die Pumpkapazität beträgt pro Stunde rund 600 Kubikmeter.
Aber Kraftstoff ist nicht alles: Zum Leistungsangebot gehören auch Frischwasser sowie Schmierölfässer, Proviant- und Munitionsboxen. Für den Extrabedarf von Kampfschiffen in Einsätzen können die Versorgungsschiffe zusätzlich zwei Container an Bord nehmen, davon maximal einer mit Munition.
Zivile Besatzungen in Marineeinsätzen
Für die weltweite Verfügbarkeit dieser Einsatzressourcen sorgen ausnahmslos zivile Besatzungen. Ihre Schiffe gehören aber zur Marine und sind unter der Bundesdienstflagge auch in multinationalen Einsätzen und Seeoperationen aktiv.
Die unumgängliche Versorgung in See speziell mit Kraftstoff gewährleisten die Betriebsstoffversorger „Rhön“ und ihr Schwesterschiff „Spessart“ seit mehr als 40 Jahren. In naher Zukunft werden neue Flottentanker der Marine an ihre Stelle treten.
Die Schiffe
- A1442 Betriebsstofftransporter „Spessart“, in Dienst gestellt am 5. September 1977
A1443 Betriebsstofftransporter „Rhön“, in Dienst gestellt am 23. September 1977
Technische Daten
Maẞe |
|
---|---|
Antrieb |
|
Sensoren |
|
Waffen |
|
Versorgungskapazität |
|
Besatzung und Sonstiges |
|