Auf dem Hauptdeck ist ein Erprobungsgerät LFTAS (Low-Frequenzy-Towed-Active-Sonar) gelagert. Es wird zur U-Boot-Ortung genutzt und hinter der „Planet“ durchs Wasser gezogen.
Die „Planet“ wird von vier Elektromotoren des Herstellers L3 Magnet-Motor GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung angetrieben. Jeweils zwei Motoren sind in jedem der beiden Rümpfe verbaut.
Der Hauptkran dient zum selbstständigen Be- und Entladen der gesamten Forschungs- und Erprobungsausrüstung. Bei maximaler Auslage (23 m) kann der Kran 8 t heben. Bei normaler Auslage von 16 m sind es 15 t.
Vier Dieselmotoren des Herstellers MTU stellen die elektrische Antriebsleistung von 4.160 kW für die Elektromotoren zur Verfügung. Sie sind dafür mit Generatoren verbunden.
Auf jedem der Multifunktionsmonitore sind Radar, ECDISElectronical Chart Display and Information System (Elektronisches Kartendarstellungs- und Informationssystem) und weitere für die Navigation und Steuerung des Schiffes notwendigen Informationen darstellbar.
Im Trockendock ist die SWATHSmall-Waterplane-Area Twin-Hull-Bauweise (Small-Waterplane-Area Twin-Hull) gut zu erkennen. Die Auftriebskörper sind durch schlanke Stege mit dem Schiffskörper verbunden. Dadurch liegt die „Planet“ auch bei rauer See ruhig im Wasser.
Das Forschungsschiff „Planet“ ist das modernste in der gesamten NATONorth Atlantic Treaty Organization. Es wurde in der so genannten Small-Waterplane-Area Twin-Hull (SWATHSmall-Waterplane-Area Twin-Hull)-Bauweise gebaut. Hier wird der Auftrieb wesentlich von den beiden unter Wasser liegenden Schwimmkörpern erbracht. Die schlanken Stege, die beide Schwimmkörper und den Schiffskörper verbinden, tragen nur in geringen Maße zum Auftrieb bei. Das macht die „Planet“ besonders unempfindlich gegen Seegang.
Das Forschungsschiff „Planet“ steht in erster Linie der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung in Eckernförde für Seeversuche zur Verfügung.
Technische Daten
Maẞe
Länge (über alles): 72 m
Breite: 27,20 m
Tiefgang: 6,80 m
Einsatzverdrängung
ca. 3320 t
Geschwindigkeit
15 Knoten
Baujahr
2005
Erzeugte elektrische Leistung
2 x 1.275 kW plus 2 x 1.700 kW
Motorleistung
2 Wellen, pro Welle 2 x 1.040 kW Permanentmagneterregte Motoren, 4 Querschübe je 480 kW
Bewaffnung
keine
Besatzung
25 Mann + 20 Wissenschaftler
IMOInternational Maritime Organization
9245732
MMSI
211909000
Rufzeichen
DRLA
Vorgestellt: Das Bundeswehr-Forschungsschiff Planet
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An Bord des Spezialschiffes erproben Experten der Bundeswehr moderne Sonargeräte und erforschen maritime Umweltbedingungen. Das zur Wehrtechnischen Dienststelle 71 in Eckernförde gehörende Schiff ist eines der modernsten Forschungsschiffe der NATONorth Atlantic Treaty Organization.
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