Technische Daten


Länge

46,7 m

Höhe

15,8 m

Spannweite

43,9 m

Rumpfdurchmesser

5,6 m

Höhe Rumpfoberseite

7,5 m

Höhe Seitenleitwerk

15,8 m

Flügelfläche

291 m²

Leergewicht

79 t

Maximales Startgewicht

157 t

Maximale Nutzlast

41,6 t

Maximales Landegewicht

123 t

Höchstgeschwindigkeit

900 km/h

Reisegeschwindigkeit

860 km/h

Reichweite

10.560 km mit 16 t Nutzlast

Reiseflughöhe

12.500 m/41.000 Fuß

Medizingeräteausstattung
beim A310 MRTTMulti Role Tanker Transport MedEvacMedical Evacuation

Patiententransporteinheit besteht aus

Intensivbeatmungsgerät „Evita 4“
Transportbeatmungsgerät „Oxylog 3000“
Multi-Funktions-Monitor „Propaq EL106“
2 Dreifach-Spritzenpumpen „Combimat 2000“
Absaugpumpe „Accuvac“v

Zusätzlich an Bord

16 Patientenmonitore „Micropaq“
1 Blutgasanalysegerät „I-Stat“
2 flexible Bronchoskope
tragbares Ultraschallsystem „SonoSite“
6 Patientenwärmesysteme „Barkey“
Zwölfkanal-EKGElektrokardiogramm
2 Defibrillatoren
16 Dreifach-Spritzenpumpen „Combimat 2000“
4 Medumat LifeBase III
4 Infusionspumpen „IP 2000“
1 Zentralmonitorsystem
1 Kühlschrank für medizinische Kühlware

Daten des Airbus A310 MRTTMulti Role Tanker Transport
– Version Tanker

Verfahren

Schleppschlauch-Korb-Technologie
(hose/drogue refuelling System)

Besatzung

2 Pilotinnen/Piloten Cockpit,
1 Luftbetankungsoffizierin/-offizier (ARO)

Kraftstoffkapazität

72 t

Abgabemenge

max. 45 t

Geschwindigkeit bei der Betankung

370 bis 560 km/h

Flughöhe bei der Betankung

1.500 bis 9.000 m

Menge der Betankung

bis zu 1.250 Kilogramm Kerosin
über zwei Schläuche


Der Airbus A310 als „fliegende Tankstelle“ – in 60 Sekunden

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Er sieht unscheinbar aus, doch er hat es in sich: Mit vier Zusatztanks kann der Airbus A310 bis zu 45 Tonnen Kraftstoff als „fliegende Tankstelle“ an andere Flugzeuge abgeben. Außerdem dient er als Transportflugzeug und evakuiert Schwerverletzte.
Datum:

Der Airbus A310 in Aktion

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