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Schwerlasttransporter SLT Mammut

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  • Ein Soldat mit Warnweste weist den Kraftfahrer eines Schwerlasttransporters Mammut mittels Handzeichen beim Ankuppeln ein.

    Bundeswehr/Mariusz Ginel

    Sattelkupplung

    Nutzlast 70 Tonnen! Kein Sattelzug der Bundeswehr kann mehr Last transportieren. Drei unterschiedliche Anhänger für verschiedenste Transportaufgaben kann die starke Sattelkupplung aufnehmen.

Fahrbarer Untersatz für Leopard, Puma und Co.

Die geschützten Schwerlasttransporter (SLT) der Bundeswehr des Typs Mammut beeindrucken durch ihre Größe und mit herausragenden Leistungsdaten. Zusammen mit dem Sattelanhänger 70 Tonnen können die schwersten Fahrzeuge der Bundeswehr bis hin zum Leopard 2 - auch im anspruchsvollen Terrain - transportiert werden. Mit den zusätzlich benutzbaren Sattelanhänger 30 und 50 Tonnen können unterschiedlichste Transportaufträge flexibel und effektiv erfüllt werden. Mit zwei zwanzig Tonnen Seilwinden - ergänzt durch eine acht Tonnen Selbstbergewinde - ist der Mammut auch für die Bergung sehr gut geeignet.

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Riesengroß, kräftig und dickhäutig: Der Schwerlasttransporter Mammut transportiert die wuchtigsten Großgeräte der Bundeswehr. Trotz ihres hohen Gewichts – vollbeladen wiegt der Koloss bis zu 130 Tonnen – ist die Zugmaschine sehr geländegängig.

Technische Daten

Hersteller

MAN / Rheinmetall MAN Military Vehicles

Antrieb

V8 Dieselmotor

Leistung

680 PS / 500 kW

Seilwinde

2 x 20 t Seilwinde und 1 x 8 t Selbstbergewinde

Getriebe

automatisiertes 12-Gang-Getriebe

zulässige Gesamtmasse

130 t

Nutzlast Sattelzug

70 t

Länge Zugmaschine

9,46 m

Breite Zugmaschine

2,55 m

Höhe Zugmaschine

4,16 m (mit Waffenstation FLWFernbedienbare Leichte Waffenstation 100)

Länge Sattelzug

min. 19,03 m / max. 23,78 m

Breite Sattelzug

max. 3,30 m (ohne Ladung)


Der Schwerlasttransporter SLT Mammut in Aktion

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