Land

Lkw 2t gl Unimog

  • Zwei Lkw 2t gl Unimog bei der Instandsetzung in einer Halle

    Bundeswehr/Ariane Köster

    Chassis

    Der Unimog – militärisch als Lkw 2t gl bezeichnet – ist eines der geländegängigsten Fahrzeuge weltweit. Portalachsen und leichte Bauweise haben sich bewährt.

    Mehr erfahren
  • Soldaten verladen eine Drohne KZO mit einem Kran auf der Pritsche eines Lkw 2t gl Unimog

    Bundeswehr/Jonas Weber

    Pritsche

    Die Pritsche des Unimog kennzeichnet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Vom Aufbau mit Plane zum Personen- und Materialtransport, gibt es Kabinen und Rüstsätze in der Truppe.

    Mehr erfahren
  • Ein Lkw 2t gl Unimog fährt durch schlammiges Wasser auf dem Übungsgelände

    Bundeswehr/Detmar Modes

    Schnorchel

    Der als „Schnorchel“ bezeichnete Ansaugtrakt des 2t gl erhöht die Watfähigkeit. Im Wasser verhindert er dessen Eindringen in den Motor.

    Mehr erfahren
  • Ein Lkw 2t gl Unimog vom Sanitätsdienst mit montiertem Aggregat an der Front fährt auf einer Straße

    Bundeswehr/Jana Neumann

    Stossfänger

    Der massive Stoßfänger des Unimog dient ggf. auch der Montage von Gerätschaften. Das Bauteil ist in der Lage etwa eine Seilwinde oder ein Stromaggregat aufzunehmen.

    Mehr erfahren

Der „Zwotonner“ – einer für Alles

Der Lkw 2t gl Unimog wird von den Soldaten gerne „Zwotonner“ genannt. „Unimog“ ist eine Abkürzung und steht für Universalmotorgerät, eine Typbezeichnung des Herstellers Mercedes-Benz. Der Lkw 2t gl Unimog ist dank der Bauweise seiner Achsen und seines Getriebes extrem geländegängig. Seit 1978 hat die Bundeswehr etwa 18.000 Fahrzeuge dieses Typs in unterschiedlichen militärischen Varianten angeschafft. In der entsprechenden Ausstattung kann der Unimog beispielsweise als ungepanzertes Führungsfahrzeug oder als Transportfahrzeug für Personen und Material genutzt werden. Alle Teilstreitkräfte nutzen diesen Lkw.

Lastkraftwagen der Bundeswehr fahren auf einer Straße hinter einander.

Die Logistiker der Bundeswehr nutzen den Lkw 2t gl Unimog täglich. Er ist mit zwei Tonnen Nutzlast zwar nur die kleine Variante der zur Verfügung stehenden Lastkraftwagen – aber nicht immer muss es ein Schwerlasttransporter sein.

Bundeswehr/Carsten Vennemann

Technische Daten

HerstellerMercedes-Benz
Antrieb6-Zyl. Dieselmotor
Hubraum5.636 ccm / 5958 ccm
Leistung130 PS / 136 PS
Länge5,59 m / 5,98 m
Breite2,32 m
Höhe2,83 m / 2,98 m

 

Der Lkw 2t gl Unimog in Aktion

Weitere ungepanzerte Fahrzeuge