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Allschutz-Transport-Fahrzeug ATF Dingo 2

  • Nahaufnahme von einer Anhängerkupplung an einem ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Anhängerkupplung

    Am Heck befindet sich eine Anhängerkupplung. Das Fahrzeug ist in der Lage, ungebremste Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht, auflaufgebremste Anhänger mit 3.500 kg Gesamtgewicht oder druckluftgebremste Anhänger mit 5.400 kg Gesamtgewicht zu ziehen.

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  • Nahaufnahme von einem Kasten mit einer Kamera an einem ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Rückblickeinrichtung

    In den Staukasten am Heck des ATF Dingo 2 ist eine Kamera eingebaut. Das von ihr erzeugte Videomaterial wird auf einem Monitor auf dem Armaturenbrett angezeigt.

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  • Blick auf eine geöffnete Dachluke eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Dachluke und Notausstieg

    Im Dach der Sicherheitszelle des ATF Dingo 2 befindet sich hinter der Grundplatte für die Waffenstation eine Dachluke. Sie dient als Notausstieg und gewährleistet den Zugang zur Waffenstation.

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  • Eine Waffenstation auf dem Dach eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Waffenstation

    Je nach Ausführung sind die ATF Dingo 2 mit der Überkopf-Waffenstation Typ 1530, der Fernbedienbaren Waffenstation FLWFernbedienbare Leichte Waffenstation 100 oder der hier gezeigten FLWFernbedienbare Leichte Waffenstation 200 ausgestattet.

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  • Blick auf einen Sitz in einem ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Minenschutzgerechte Sitze

    Alle in die Sicherheitszelle des ATF Dingo 2 eingebauten Sitze verfügen über eine minenschutzgerechte Aufhängung. Jeder Sitz ist mit einer verstellbaren Nackenstütze und einem 4-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet.

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  • Nahaufnahme von einer Tasche an der Türinnenseite eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Verstaukonzept

    Um zu verhindern, dass bei einer Ansprengung des ATF Dingo 2 Ausrüstungsgegenstände zu lebensgefährlichen Sekundärprojektilen werden, gibt es in der Sicherheitszelle Halterungen, verschließbare Staufächer oder Türtaschen.

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  • Blick auf den Fahrerplatz eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Fahrerplatz

    Der Fahrerplatz befindet sich vorn links in der Sicherheitszelle des ATF Dingo 2. Alle Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet. Im wesentlichen entsprechen Armaturen, Lenkrad sowie Gas-, Brems- und Kupplungspedal einem zivilen Lkw.

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  • Nahaufnahme von einem Reifen eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    365/80R20 XZL 152 M-Profil-Reifen

    Auf den teilbaren Halbtiefbettfelgen des ATF Dingo 2 kommen 365/80R20 XZL 152 M-Profil-Reifen mit Notlaufringen zum Einsatz. Eine Reifendruckregelanlage erlaubt die Anpassung des Reifendrucks an die jeweilige Bodenbeschaffenheit.

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  • Blick auf den Motor eines ATF Dingo 2
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Motor mit 163 kW/222 PS

    Der ATF Dingo 2 A2 wird von einem OM 924 LA Viertaktdieselmotor der Daimler AGAktiengesellschaft mit einer Leistung von 163 kW/222 PS angetrieben. Der Motor befindet sich über der Vorderachse. Eine gehärtete, nach vorn klappbare Motorhaube schützt den Motor.

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Der Dingo – die Lebensversicherung für die Truppe

Wahrscheinlich hat kein anderes GFFGeschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug Fahrzeug der Bundeswehr so viele Leben gerettet wie der Dingo. Er ist als Allschutz-Transport-Fahrzeug (ATF) besonders auf Konvoi- oder Patrouillenfahrten gefragt. Durch seine relativ geringen Abmessungen können auch enge und kurvenreiche Straßen in bebautem Gebiet gut befahren werden. Sein Unimog-Fahrgestell macht ihn wendig und geländegängig. Natürlich ist der Dingo auch geschützt. 

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Die Truppe im Einsatz schwört auf den Dingo. Das ATF (Allschutz-Transport-Fahrzeug) auf dem Fahrgestell eines Unimogs schützt seine Besatzung vor Beschuss, Sprengfallen, Minen, aber auch ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Kampfstoffen.

Schusssicher auf Patrouille

Der Schutz hält einigen Kilogramm TNTTrinitrotoluol-Sprengstoff und leichtem Maschinengewehrfeuer stand. Seine Waffenstation ist unter Panzerschutz bedienbar. Das ATF Dingo kann mit dem Maschinengewehr MG3 beziehungsweise MG5, der Granatmaschinenwaffe Kaliber 40 Millimeter oder einem schweren Maschinengewehr Kaliber .50 (12,7 x 99 Millimeter) bewaffnet werden.

Der Dingo bietet bis zu acht Personen Platz. Die Bundeswehr besitzt mehr als 500 Dingos in unterschiedlichen Versionen. Großteils werden sie im Heer und bei der Streitkräftebasis eingesetzt.

Varianten

  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A1/GEGerman Enhanced A1.1 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A2 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.1/GEGerman Enhanced A2.4/GEGerman Enhanced A2.5 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug mit verschiedenen Varianten der CG Stör- und Schutzausstattung
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.2 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug mit Schützendetektionsausstattung
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.3 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A3 - Systeminstandsetzungsfeldwebel
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A3.1 - Lautsprechertrupp Operative Kommunikation
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A3.2 - Personen- und Materialtransport
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A3.3 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug, mit Hardtop für die Ladefläche
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced A3.4 - Patrouillen-/Sicherungsfahrzeug, mit einer CG Stör- und Schutzausstattung
  • ATF Dingo 2 GEGerman Enhanced C1/GEGerman Enhanced C1.1/GEGerman Enhanced C1.2/GEGerman Enhanced C1.3  - Gefechtsschadeninstandsetzung und Wartungstrupp, mit verschiedenen Varianten des Werkstattaufbaus mit ausfahrbarem Dach

Technische Daten

Länge6,1 m (Variante Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.3)
Höhecirca 2,6 m (ohne Waffenstation, Variante Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.3)
Breite2,43 m (Variante Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.3)
Gesamtgewicht12,6 t (Variante Dingo 2 GEGerman Enhanced A2.3)
Leistung163 kW / 222 PS
Höchstgeschwindigkeit89 km/h

Der Dingo in Aktion

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