Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz – Bundeswehr beteiligt sich in Berlin
Deutschland feiert mit einem dreitägigen Demokratiefest 75 Jahre Grundgesetz. Vom 24. bis 26. Mai 2024 können Bürgerinnen und Bürger in Berlin im Regierungsviertel mitfeiern. Auch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr bringen sich bei den Feierlichkeiten mit ein.
Am 23. Mai 2024 feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Jubiläum. In ganz Deutschland wird dieser Jahrestag begangen, auch in Berlin. In der Hauptstadt findet zu diesem Anlass vom 24. bis 26. Mai 2024 am Bundeskanzleramt und am Deutschen Bundestag ein großes Demokratiefest statt. Bürgerinnen und Bürger erwartet am Freitag und am Samstag von 14:00 bis 23:00 Uhr und am Sonntag von 14:00 bis 22:30 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Politik und Gesellschaft: Alle bringen sich mit ein
Der Bundespräsident, der Bundeskanzler, Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Vertreterinnen und Vertreter des Bundesverfassungsgerichts, der Landesregierungen und vieler zivilgesellschaftlicher Organisationen werden bei den Feierlichkeiten dabei sein.
Auch die Bundeswehr feiert in Berlin mit. Unter anderem werden das Wachbataillon und das Musikkorps während der Feierlichkeiten ihr Können zeigen. Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Arbeit der deutschen Streitkräfte erfahren und sich über aktuelle sicherheitspolitische Themen austauschen wollen, können mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr vor Ort ins Gespräch kommen. Auch die Feldjäger und Spezialkräfte der Bundeswehr sind vor Ort.
Ein Staatsakt eröffnet die Feierlichkeiten
Vor dem Start des Demokratiefestes findet am 23. Mai 2024 ein feierlicher Staatsakt unter freiem Himmel in Berlin statt. Das ZDF wird diesen live ab 11.45 Uhr übertragen.