Was tun Spezialkräfte?
Ob Aufklärungsmission im eisigen Norden oder eine Geiselbefreiung in der sengenden Hitze Afrikas: Die Spezialkräfte der Bundeswehr können in nahezu jeder Umgebung, selbst unter extremsten Bedingungen, eingesetzt werden.
Spezialkräfte sind reaktionsschnelle Einheiten, die innerhalb der Bundeswehr über einzigartige Fähigkeiten verfügen und strategische Ziele auf anderen Wegen erreichen können als konventionelle Verbände der Bundeswehr.
Kommando Spezialkräfte – stets bereit
Die Soldaten des Kommando Spezialkräfte (KSKKommando Spezialkräfte) können jederzeit und weltweit eingesetzt werden. Sie führen offensive und verdeckte Operationen durch, an vorderster Front und in gefährlichen Lagen. Zu ihren Kernaufträgen gehören die Befreiung von Geiseln und die Festsetzung feindlicher Zielpersonen. Mit seinen besonderen Fähigkeiten ist das KSKKommando Spezialkräfte ein wichtiges strategisches Instrument des Staates in internationalen Krisensituationen.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen
Kommando Spezialkräfte der Marine – überall einsetzbar
Das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSMKommando Spezialkräfte der Marine) ist die älteste und erfahrenste Spezialeinheit der Bundeswehr. Es ist spezialisiert auf den Einsatz in und auf dem Wasser, von der Geiselbefreiung über die Terrorabwehr bis hin zur Rückgewinnung entführter Schiffe. Die Kampfschwimmer des KSMKommando Spezialkräfte der Marine sind Taucher, Fallschirmspringer, Speedbootpiloten und vieles mehr.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen
4. Staffel des Hubschraubergeschwaders 64 – Schnell vor Ort
Die 4. Staffel des Hubschraubergeschwaders 64 (4./HSGHubschraubergeschwader 64) zählt seit 2016 zu den Kommandosoldaten der Truppe. Die Spezialkräfte der Luftwaffe können aufklären, Ziele aus der Luft bekämpfen und Verwundete aus Gefahrenzonen evakuieren. Ihre Spezialität, der Lufttransport in allen Einsatzlagen, macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil bei Kommandooperationen.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen