Ein weiterer Teil der Disposition ist das Anfordern von Unterstützungskräften, denn das Team von Korvettenkapitän Florian N. kann die umfangreiche Verladung sowie die Vor- und Nacharbeiten nicht alleine durchführen. Deshalb fordert er bei der Streitkräftebasis sogenannte Umschlagkräfte an. Diese sind ihm während des gesamten Prozesses fachlich unterstellt. Das heißt, er teilt die Soldatinnen und Soldaten ein und weist sie in ihre Aufgaben vor Ort ein. Angefordert werden auch Sanitätskräfte, die während der Verladung anwesend sind und im Falle einer Verletzung Erste Hilfe leisten können.
Beim Transfer Emden–Sørreisa kommt das Logistikbataillon 163 RSOMReception, Staging, Onward Movement aus Delmenhorst zum Einsatz. Als Teil der Hafenumschlagkompanie sind die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer in der Lage, die unterschiedlichen Fahrzeuge sicher auf das Schiff zu fahren und dort zu parken. Dazu verfügen sie über mehr als einen Führerschein. Stabsunteroffizier Pascal M.* hat die militärische Fahrerlaubnis für Lkw mit Anhänger und Kettenfahrzeuge. Er darf nach einer entsprechenden Einweisung auf dem Hafengelände sämtliche Fahrzeuge der Bundeswehr fahren wie den Panzermörser M113. Und das ist bei dieser Verladung gar nicht so einfach, denn jedes Fahrzeug hat einen individuellen Wendekreis, der eines Hägglunds' beträgt 15 Meter.
Aufgrund der Breite der Finlandia Seaways von 21 Metern und des Umstandes, dass im Unterdeck bereits mehrere Container gelagert wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Umschlagkompanie das Kettenfahrzeug oft nicht wenden. Das war insbesondere mit zwei Anhängern nicht durchführbar. Deshalb mussten die Kraftfahrenden die langen Gefährte rückwärts ins Schiff fahren. Kein leichtes Unterfangen, aber dank guter Einweisung trotzdem möglich.
Von der Leistungsfähigkeit ihrer Frauen und Männer überzeugte sich vor Ort zum ersten Mal die neue Kompaniechefin der 2. Umschlagkompanie Land/See des Logistikbataillons 163 RSOMReception, Staging, Onward Movement, Frau Kapitänleutnant Josephine V.*: „Es ist der erste Hafenumschlag in meiner neuen Funktion. Wir haben tolle Soldatinnen und Soldaten hier in Emden, die absolute Experten in ihrem Bereich sind und die Verladung professionell durchführen.“