Alfa, Bravo, Charlie, Delta: Das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet bei der Bundeswehr
Alfa, Bravo, Charlie, Delta: Das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet bei der Bundeswehr
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Leicht zu verwechselnde Buchstaben eindeutig verwenden – dazu nutzen wir im Alltag oft Eselsbrücken. Ein „E“ wird zu Emil, das „D“ dagegen zu Dora. Die Bundeswehr bedient sich dafür des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabets. Es ist international gebräuchlich und hilft Soldatinnen und Soldaten, bei fast jeder Lautstärke und selbst bei schlechter Funkverbindung zu kommunizieren.
„November – Alfa – Tango - Oscar“: Das ist keine wahllose Auflistung von Wörtern, sondern so wird NATONorth Atlantic Treaty Organization im NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet buchstabiert. Mit ihm können Wörter und Abkürzungen verständlich weitergegeben werden. Das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet wird international genutzt – auch bei der Bundeswehr. Rekrutinnen und Rekruten lernen es schon in der Grundausbildung .
Wozu dient das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet?
Soldaten müssen sich im Dienst schnell, klar und präzise ausdrücken können. Dabei spielt das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet eine zentrale Rolle nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft-, See- und Funkkommunikation. Um Missverständnisse insbesondere bei Funksprüchen zu vermeiden, wird das Alphabet bei der Bundeswehr insbesondere dort verwendet, wo es besonders laut wird. Hintergrundgeräusche, schlechte Verbindungen oder unterschiedliche Muttersprachen sind dadurch kein Kommunikationshindernis mehr.
Wie funktioniert das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet?
Bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Buchstabierhilfe ist jeder Buchstabe des Alphabets einem klar verständlichen Wort zugeordnet. Jedes dieser Worte beginnt mit dem zugeordneten Buchstaben. Beispielweise steht „Alfa” für den Buchstaben A, „Bravo” für B und „Charlie“ für C.
Diese Zuordnungen sind beim NATONorth Atlantic Treaty Organization-Alphabet international standardisiert und auf Englisch. So können Soldatinnen und Soldaten auf der ganzen Welt einheitlich und klar kommunizieren, unabhängig von der Sprache oder dem Dialekt der Beteiligten.