Karriere

Jobporträts: Die Menschen in der Bundeswehr und ihre Berufe

Mit über 180.000 Soldatinnen und Soldaten und rund 80.000 zivilen Beschäftigten ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Die Aufgaben in den Streitkräften sind dabei genauso vielfältig wie die Menschen, die sie erfüllen. Einige von ihnen stellen wir hier in unseren Jobporträts vor.

Ein Pilot der Bundeswehr sitzt im Cockpit eines Mehrzweckhubschraubers vom Typ NH-90

Wie kommt ein professioneller Tubaspieler zu den Streitkräften? Welchen Herausforderungen muss sich der Fluglotse eines Militärflughafens stellen? Und welche Fähigkeiten muss eine Truppenpsychologin mitbringen, um Soldatinnen und Soldaten in persönlichen Krisen zu helfen? Alle diese Fragen beantworten die Betroffenen am besten selbst – und zwar in unseren Jobporträts.

In lockerer Reihenfolge porträtieren wir die Menschen in der Bundeswehr und lassen Soldatinnen und Soldaten, Beamtinnen und Beamte und Tarifbeschäftigte über ihren Job in den Streitkräften sprechen. Bürgerinnen und Bürger erhalten so einen ganz persönlichen Eindruck, was die Menschen in der Bundeswehr antreibt. Und der eine oder die andere aus der Leserschaft kommt vielleicht auf den Geschmack, selbst Karriere bei der Bundeswehr zu machen.

Interesse geweckt?

Sie sind auf der Suche nach einem Job, der zu Ihnen passt und Sie weiterbringt? Dann kommen Sie zur Bundeswehr, einem Arbeitgeber mit zahlreichen Möglichkeiten, um das eigene Potenzial voll zu entfalten und erfolgreich durchzustarten.

Wenn Sie sich im vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld der Streitkräfte einbringen wollen, finden Sie auf unserer Karriereseite alle wichtigen Informationen dazu: Ob als Soldatin und Soldat oder als ziviler Mitarbeitender – über das sogenannte Berufe-Radar können Interessierte ihre individuellen Stärken in unterschiedlichen Kategorien testen oder virtuell Einblick in verschiedene Berufsbereiche in der Welt der Bundeswehr nehmen.

Darüber hinaus sind dort Informationsangebote rund um eine Karriere in der Bundeswehr hinterlegt. Auch ist es möglich, ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.