Unerkannt: Soldaten und Agenten im BNDBundesnachrichtendienst
Soldatinnen und Soldaten unterstützen, wo sie gebraucht werden – auch beim Bundesnachrichtendienst, dem BNDBundesnachrichtendienst. Sie sind in allen Bereichen des deutschen Auslandsgeheimdienstes vertreten – von der Auswertung bis zum Einsatz in Krisengebieten als Operateure.
Auf bundeswehr.de erzählen sie von ihrer Arbeit, ihrer Ausbildung und wie es sich anfühlt, andere Identitäten zu haben. Dabei geht es auch darum, ob sie die Uniform vermissen oder welche militärischen Erfahrungen den Soldatinnen und Soldaten dabei helfen, ihren Dienst im Bundesnachrichtendienst zu leisten.
Rund 800 Soldatinnen und Soldaten leisten ihren Dienst im Bundesnachrichtendienst. Militärische Erfahrungen und Expertise sind der Grund, warum sie für den BNDBundesnachrichtendienst unverzichtbar sind. Hauptmann Max H. und Major Tristan R.* sind zwei von ihnen. Sie arbeiten in der Zentrale des BNDBundesnachrichtendienst in Berlin – in der Informationsbeschaffung und im Lagezentrum.
In der Folge des Funkkreis-Podcasts erzählen von ihrem täglichen Dienst in der Zentrale des BNDBundesnachrichtendienst in Berlin – in der Informationsbeschaffung und im Lagezentrum. Gerade im letzten Bereich ist die militärische Expertise für Major R. essenziell: „Soldatinnen und Soldaten tun sich nicht besonders schwer mit Lagebeurteilungen und dem Fällen von Entscheidungen.“ Informationssplitter einordnen, ein Lagebild verdichten – Dinge, die Soldatinnen und Soldaten schon sehr früh bei der Bundeswehr lernen.
Mehr hören, mehr sehen, mehr wissen: Bundeswehr und BNDBundesnachrichtendienst
Aber natürlich werden die Soldatinnen und Soldaten genauso wie die zivilen Agentinnen und Agenten des BNDBundesnachrichtendienst umfassend auf ihre Tätigkeiten im Nachrichtendienst vorbereitet. Für die informationsbeschaffenden Operateure bedeutet dies noch einmal viele verschiedene Ausbildungen. Einen Einblick, wie das zum Beispiel in der Sanitätsausbildung des Bundesnachrichtendienstes aussieht, gibt es in der Bildergalerie.
*Namen zum Schutz der Soldaten geändert.