Impressionen
Impressionen
-
„Kolonne folgt“ in drei Sprachen: Ein Führungsfahrzeug des 2. Kavallerieregimentes der USUnited States-Armee in Europa trifft in Bemowo Piskie ein. Die USUnited States-Truppen waren mit dem Jägerbataillon 1 der Bundeswehr nach Masuren marschiert.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Die Mittleren Kräfte der Bundeswehr nehmen Fahrt auf: Das Jägerbataillon 1 nutzt das GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer als Hauptwaffensystem. Der Verband hat rund 50 der Radpanzer bei Saber Strike im Einsatz.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Wie kommen wir mit dem Radpanzer zur Schießbahn? Drei Jägersoldaten der Bundeswehr studieren die taktische Karte des weitläufigen Truppenübungsplatzes Bemowo Piskie.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Schweres Gerät: Das 2. Kavallerieregiment der USUnited States-Armee nutzt den Stryker-Radpanzer als Gefechtsfahrzeug. Der Verband wird daher auch als Stryker Brigade Combat Team bezeichnet.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Alles okay mit der FLWFernbedienbare Leichte Waffenstation? Jägersoldaten der Bundeswehr bereiten die Fernbedienbare Leichte Waffenstation ihres GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer auf den Einsatz vor. Das schwere 12,7-Millimeter-Maschinengewehr wird aus dem Inneren des Radpanzers gesteuert.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Gleich wird scharf geschossen: Truppen der spanischen Streitkräfte rollen mit ihren Jeeps URO VAMTAC (Vehículo de Alta Movilidad Táctico) zum multinationalen Gefechtsschießen mit ihren NATONorth Atlantic Treaty Organization-Verbündeten aus Deutschland, den USA und Italien
Bundeswehr/Jana Neumann -
Auftrag erfüllt: Während das GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer der Bundeswehr nach dem scharfen Schuss in seiner Feuerposition verharrt, macht sich ein Abrams-Kampfpanzer der USUnited States-Streitkräfte schon auf den Rückweg zum Sammelpunkt
Bundeswehr/Jana Neumann -
Spaß bei der Arbeit: Soldaten der 2. Kompanie des Jägerbataillons 1 warten im Innenraum ihres Radpanzers GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer auf den Befehl zum Absitzen, um anschließend Stellung in einem Schützengraben zu beziehen
Bundeswehr/Jana Neumann -
Teamwork: Ein Jägersoldat klärt mit dem Fernglas das Gefechtsfeld auf, um seinem Kameraden am Maschinengewehr Ziele zuzuweisen. Der Richtschütze im Radpanzer gibt ihnen gleichzeitig Feuerschutz mit seiner Bordwaffe.
Bundeswehr/Jana Neumann -
„Machen Sie so weiter“: Brigadegeneral Marco Eggert, Kommandeur der Panzerbrigade 21, überzeugte sich beim Gefechtsschießen von der Treffsicherheit seiner Soldatinnen und Soldaten vom Jägerbataillon 1
Bundeswehr/Jana Neumann -
Aufbruch vom Feldlager: Eine Gruppe Radpanzer GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer der Bundeswehr rückt zum Gefechtsschießen aus. Weil der Weg zur Schießbahn über öffentliche Straßen führt, werden sie von einer Eskorte der Feldjäger begleitet.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Marsch in der Kolonne: Rings um den Truppenübungsplatz Bemowo Piskie liegen malerische Dörfer. Für die Menschen der Umgebung ist es völlig normal, Militärfahrzeuge auf den Straßen zu sehen.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Multitalent: Den Stryker-Radpanzer der USUnited States-Armee gibt es in vielen verschiedenen Versionen. Diese Gruppe von Gefechtsfahrzeugen ist mit einem Stinger-Flugabwehrraketenwerfer ausgestattet.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Heimvorteil: Ein Kampfpanzer M1 Abrams der USUnited States-Armee kehrt vom multinationalen Schießen zurück. Er gehört zur eVAenhanced Vigilance Activities-Brigade Polen, die in der Stadt Orzysz in unmittelbarer Nähe des Truppenübungsplatzes Bemowo Piskie stationiert ist.
Bundeswehr/Jana Neumann -
Vier Männer und ein Mörser: Ein Mörsertrupp des Jägerbataillons 1 der Bundeswehr feuert beim Nachtschießen. Die 15 Kilogramm schweren Geschosse schlagen nach etwa 40 Sekunden in der Luft in rund fünf Kilometern Entfernung ein.
Bundeswehr/Jana Neumann
Das Heer der Bundeswehr erprobt im April bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Übung Saber Strike in Polen sein Konzept der Mittleren Kräfte. Das Jägerbataillon 1 übt mit seinen Radpanzern an der Seite der Alliierten.