Bundeswehr setzt beim kostenfreien Bahnfahren auf App-Lösung
Bundeswehr setzt beim kostenfreien Bahnfahren auf App-Lösung
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 2 MIN
Soldatinnen und Soldaten können für ihre kostenfreien Bahnfahrten in Uniform künftig eine App auf dem eigenen Smartphone oder Tablet nutzen. Die Bundeswehr hat die Software selbst entwickelt.
Ab 18. Mai können die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr eine Smartphone-App herunterladen, mit der sie digitale Buchungsberechtigungen (eToken) für das kostenfreie Bahnfahren in Uniform herunterladen können. Bislang ging das nur über das Intranet der Bundeswehr. Mit der innovativen App-Lösung können Soldatinnen und Soldaten rund um die Uhr und auch von zu Hause die eToken abrufen.
Selbst entwickelt
Die BwBundeswehr-eToken-App wurde von der Bundeswehr selbst entwickelt. „Sie greift Anregungen aus dem Kreis der bahnfahrenden Soldatinnen und Soldaten auf und wird den Abruf von eToken zur Buchung eines Bundeswehrtickets, insbesondere für diejenigen ohne eigenen Intranet-Zugang, erheblich erleichtern“, erklärt Oberst i.G. Markus Reinhardt aus dem Ministerium. Die Nutzer müssen sich zunächst einmalig im Intranet der Bundeswehr registrieren. Mit den Zugangsdaten kann die App dann auf einem privaten Smartphone genutzt werden. Die App ist im GooglePlay Store und dem AppStore von Apple verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die App auch auf dienstlichen Smartphones genutzt werden können.
Darüberhinaus sind die Funktionen der App für alle Nutzenden über die gängigen Internetbrowser, außer Microsoft Internet Explorer, unter folgender Internetadresse erreichbar: https://bahnfahren.bundeswehr.de.
Einfach zu bedienen
Die App ist sehr einfach zu bedienen. Die eToken sind per Knopfdruck abrufbar. Die Nutzer haben einen ständigen Überblick, wie viele eToken ihnen noch zur Verfügung stehen. Weiterhin können bis zu fünf eToken gleichzeitig geordert werden. Die Höchstzahl von 20 ungenutzter eToken, die von den Nutzenden vorgehalten werden dürfen, bleibt unverändert. Ein eToken kann einfach per Klick aus der App kopiert und dann direkt durch Einfügen auf der mit der App verlinkten Sondereinstiegsseite der Deutschen Bahn für den Start der Buchung eines Bundeswehrtickets genutzt werden.
Entlastung der Truppe
Bislang mussten die eToken im Intranet der Bundeswehr heruntergeladen werden. Alle Soldatinnen und Soldaten, die über keinen eigenen Zugang zum Intranet der Bundeswehr verfügen, konnten die eToken über beauftragte Personen ihrer Einheit beziehen. Diese werden nun erheblich entlastet, denn sie müssen für diesen Personenkreis nur noch einmalig beim Registrierungsvorgang im Intranet der Bundeswehr unterstützen, damit Soldatinnen und Soldaten ohne eigenen Zugang zum Intranet der Bundeswehr ihre Zugangsdaten für die App erhalten.
„Die BwBundeswehr-App für die eToken bietet den Soldatinnen und Soldaten eine moderne und ansprechende Lösung zur Nutzung des kostenfreien Bahnfahrens in Uniform, ohne Einschränkungen hinsichtlich Datenschutz oder ITInformationstechnik-Sicherheit hinnehmen zu müssen“, fasst Hauptmann Sebastian Clauß vom Cyber Innovation Hub der Bundeswehr zusammen.
Update
Soldatinnen und Soldaten können jetzt auch über das dienstliche Smartphone oder Tablet mit sicherer Mobilkommunikation (SMK) die eToken-App nutzen. Sie steht im Secustore zum Download bereit.