Eingefangen: Bilder aus der Bundeswehr
Eingefangen: Bilder aus der Bundeswehr
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 3 MIN
Gefechtsübung im scharfen Schuss in Litauen bei Griffin Lightning, deutsch-britische Zusammenarbeit am Himmel über dem Baltikum und der Verteidigungsminister beim Truppenbesuch – das und mehr sind die Bilder dieser Kalenderwoche.
Minister besucht Litauen und die Übung Griffin Lightning
Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Besuch in Litauen. In der Hauptstadt Vilnius trifft er unter anderem Präsident Gitanas Nausėda und Verteidigungsminister Arvydas Anušauskas. Pistorius unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland und dankt den litauischen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Gastfreundschaft gegenüber den deutschen Soldatinnen und Soldaten. Anschließend besucht er die Bundeswehr. Auf dem Truppenübungsplatz Pabrade begleitet er die Truppe bei der Übung Griffin Lightning und zeigt sich beindruckt von dem, was die deutschen Kräfte ihm demonstrieren. 600 Soldatinnen und Soldaten nehmen zusammen mit litauischen Kräften an der Übung teil.
Erste ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr-Prüfung für die 125-Klasse erfolgreich absolviert
Premiere auf der „Sachsen-Anhalt“: Die Fregatte der neuen 125-Klasse hat als erste die einwöchige ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrfähigkeitsprüfung (AFÜ) durchlaufen. Die Besatzung Bravo des 4. Fregattengeschwaders muss dabei beweisen, dass sie im Fall der Fälle in der Lage ist, eine atomare (A), biologische (B) oder chemische (C) Bedrohung für das Schiff und die Menschen darauf abzuwehren. Es ist die erste derartige Überprüfung auf einer Fregatte der Klasse 125. Nach der theoretischen Ausbildung wird das Gelernte in der Praxis umgesetzt. Die Prüfteams wählen dafür möglichst realitätsnahe Szenarien. Nach einer intensiven Woche bestehen Schiff und Besatzung die AFÜ und sind bereit für den nächsten Einsatz.
Litauen verteidigen bei der Übung Griffin Lightning
Litauen gegen einen Aggressor verteidigen – für die Übung Griffin Lightning ist das der Auftrag für die Soldatinnen und Soldaten der deutschen Brigade eVAenhanced Vigilance Activities (enhanced Vigilance Activities). Panzergrenadiere bekämpfen feindliche Infanterie. Zeitgleich bewegt sich eine Gruppe Jäger durch den Wald und sichert die Umgebung, während Pioniere versuchen ein auf eine Sperre aufgefahrenes Fahrzeug zu befreien. Unterstützt werden sie von Panzergrenadieren mit ihren Schützenpanzern Mardern. Drei Tage lang übten rund 600 Soldatinnen und Soldaten auf dem litauischen Übungsplatz Pabrade im scharfen Schuss.
Deutsche und Briten schützen Luftraum über dem Baltikum
Eurofighter der Royal Air Force und der Luftwaffe starten seit dieser Woche von Ämari in Estland aus zum Air Policing Baltikum. Am Montag übernimmt das deutsch-britische Combined Air Policing den Einsatzauftrag von und für die NATONorth Atlantic Treaty Organization. Wenn also beispielsweise ein unbekanntes Flugzeug ohne aktives Transpondersignal oder ohne Funkkontakt nahe des baltischen Luftraums unterwegs ist, starten ab sofort jeweils ein deutscher und ein britischer Eurofighter und fangen die Maschine gemeinsam ab. Bei so einem Alarmstart sind die Pilotinnen und Piloten mit ihren Maschinen spätestens 15 Minuten nach der Alarmierung in der Luft.
Die Kampfstaffeln PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target bei ihrem Auftrag unterstützen
Seit Mitte Januar dieses Jahres ist Frau Hauptmann Christine H.* im Einsatz in Zamość/Polen. Als Staffelchefin der Stabs- und Versorgungsstaffel trägt sie die Verantwortung für rund 120 Soldatinnen und Soldaten vor Ort und auch für jede Menge Gerät. Nach einem dreitägigen Landmarsch kamen sie und ihr Team als Teil der ersten Kräfte bei der Mission enhanced Vigilance Activities (eVAenhanced Vigilance Activities) Polen an. „Vom Personal in der Küche oder im Betreuungsbereich, über Gabelstaplerfahrer und Feuerwerker bis zu Materialbewirtschafterinnen sowie den Erkundungstrupps für die eigenen Stellungen“, so vielfältig gestalte sich ihr Verantwortungsbereich, sagt Frau Hauptmann Christine H. Zusammen mit ihrem Team ist es ihr Ziel, den drei Kampfstaffeln PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie zur Auftragserfüllung benötigen.
*Name zum Schutz der Person abgekürzt.