Internationale Kameradschaft: Patch-Tausch in Kanada
Sie haften auf den Ärmeln der Uniform, zeigen die Zugehörigkeit zur Einheit – und werden gerne getauscht. Die Patches der Soldatinnen und Soldaten. 13 Nationen kommen im kanadischen Suffield für eine ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrübung zusammen. Nach einigen Tagen spekulieren die ersten auf neue Patches. Im Gepäck haben sie immer was zum Tauschen.
Respekt und Kameradschaft
Major Pierre S.* zieht aus seiner seitlichen Hosentasche knapp zehn Patches seiner Einheit in Strausberg. Er gehört dem ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrregiment 1 an. Der Patch zeigt auf dunkelgrünem Grund unter anderem einen Vogel Strauß und das Eiserne Kreuz. Ein Blickfang für einige der internationalen Soldatinnen und Soldaten.
Beim großen Barbecue wittern sie ihre Chance, sich eines der begehrten Abzeichen zu ertauschen. Als Erster ergreift der Texaner Bobby P.* die Chance. Und noch bevor S. durch die Tür gegangen ist, hat er einen weiteren Patch für seine Sammlung. Er zeigt eine texanische Flagge.
Und der USUnited States-amerikanische Staff Sergeant trägt nun stolz das Wappen des Strausberger ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrregimentes 1. „Es ist mir sofort aufgefallen. Es ist toll gestaltet“, so P. „Ich wollte ihm etwas Besonderes dafür geben, deswegen hat er jetzt die texanische Flagge“, führt der aus El Paso stammende Soldat aus.
Eine Win-win-Situation für S. Er habe schon zahlreiche Wappen gesammelt. Es sei immer eine schöne Erinnerung. Das ist es auch für viele der Frauen und Männern aus den verschiedenen NATONorth Atlantic Treaty Organization-Armeen. Für Private Bradley T. ist es sogar eine Passion. Mit Shirts, Hoodies und Patches bestückt, zieht er durch die Menschentrauben und sucht nach einem besonders herausragenden Patch für seine Sammlung. Das der Strausberger überzeugt ihn jedoch nicht ganz, auch das Wappen des ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrbataillons 7 in Höxter reißt ihn nicht zum Tausch hin.
Im Angebot hat der Kanadier einen ausgefallenen und auch vergleichsweise großen Patch. „Dafür habe ich schon mehrere Angebote bekommen“, sagt er mit einem Lachen und erteilt den deutschen Kräften eine Absage. „Der Tausch ist bei uns sehr populär, es ist sehr beliebt“, sagt der kanadische Soldat und präsentiert stolz seine neuesten Errungenschaften: Patches von den italienischen und den österreichischen ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr-Profis sind seine neueste Errungenschaft. „Es verstärkt die Beziehungen zueinander.“
Das unterstreicht auch Oberfeldwebel Steve C.* „Es fördert die Kameradschaft. Insbesondere dann, wenn so viele Nationen zusammenkommen“, betont der Österreicher. Es ist seine dritte Precise-Response-Übung. „Ich habe mittlerweile fast alle Patches“, sagt er erfreut. Dabei erwarte er nicht, etwas zu bekommen, wenn er seinen Patch anbietet. „Ich gebe meine auch her, wenn nicht getauscht wird. Einfach als Geschenk, wenn ich mit jemandem gut zusammengearbeitet habe.“ Das habe auch etwas mit dem Respekt untereinander zu tun.
*Name zum Schutz des Soldaten abgekürzt.